Getrennt, zusammen

Von Ethan Earle

Vorstellung eines gemeinsamen Projekts unter der Leitung der Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in New York und Brüssel über das Klima und COVID-19 als zwei Seiten derselben Krise und dass diese nun gemeinsam angegangen werden müssen.

Vielleicht wäre diese Annäherung immer gekommen…oder vielleicht auch nicht. Sicher ist, dass sowohl das New Yorker als auch das Brüsseler Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) Programme entwickelt hatten, die sich auf den Green New Deal (GND) konzentrierten — dessen radikales Potenzial für eine sozialökologische Transformation und die Notwendigkeit, dass dieser GND internationalistisch angelegt sein muss, wenn er überhaupt funktionieren soll. Die beiden Büros hatten miteinander kommuniziert — keine kleine Leistung in einer Stiftung mit Dutzenden von Büros und einem pluralistischen Ansatz für politische Programme — aber mehr auch nicht. Und dann kam COVID-19.

Innerhalb einiger schockierender Wochen wurde deutlich, dass die für Juni geplante New Yorker Konferenz über den GND nicht mehr stattfinden würde. In der Zwischenzeit musste die noch für Ende September geplante Zusammenkunft in Brüssel so entwickelt werden, dass eine spätere Absage die Planungsarbeit nicht zunichtemachen würde. Für beide stand COVID-19 auch bei der Wahl des Themas im Vordergrund. “Everything is up for grabs”—Alles ist ungewiss, und so vieles wird nie mehr so sein wie früher. Jede Diskussion über ein künftiges GND muss auf allen Ebenen die durch die Coronavirus-Krise ausgelösten Überlegungen zur öffentlichen Gesundheit miteinbeziehen.

Wie viele progressive Organisationen haben auch RLS-NYC und RLS-Brüssel sich in den letzten Wochen, an die neuen Umstände angepasst und Veranstaltungen online verlagert. Und so wurde allen Beteiligten klar, dass die beiden Büros kooperieren müssen, auch wenn sie getrennt voneinander arbeiten. Eine Reihe von Anrufen brachte Inhalte und Erwartungen in Einklang und die Partner beider Seiten zusammen: transform! Europe, Transnational Institute, Canadian Centre for Policy Alternatives, Institute for Agriculture and Trade Policy und das Institute for Policy Studies.

Das Ergebnis dieser Diskussionen ist die gemeinsam veranstaltete Webinarreihe With Everything Up for Grabs: The Green New Deal(s) the World Needs Now. ging es los, mit dabei waren Thea Riofrancos aus den USA, Grace Blakeley aus Großbritannien und Walden Bello von den Philippinen. Up for Grabs ist der Versuch, die internationalistischen politischen Perspektiven zu beleuchten, die in jeden GND integriert werden müssen, der letztendlich umgesetzt werden könnte.

Wie können wir sicherstellen, dass ein solches Programm nicht durch Kohlendioxid-Dumping oder Ausbeutung von Arbeitskräften im Ausland oder durch irgendeine andere Farce des Neokolonialismus oder Neoliberalismus, sei es nur rudimentär oder aktiv reproduziert, untergraben wird? Der Europäische Green Deal, der jetzt von EU-Kommissionspräsident von der Leyen propagiert wird, würde genau dies tun und ist nur der erste Vorbote von Dingen, die kommen werden, falls die internationale Linke nicht rasch handelt.

Im zweiten Kapitel dieser laufenden Webinar-Serie, das für den 6. Mai angesetzt ist, werden Maude Barlow aus Kanada, Martin Schirdewan aus Deutschland und Mike Davis aus den USA sprechen. Gemeinsam mit unseren Zuhörer*innen werden sich diese Redner*innen nun direkt der COVID-19-Krise und ihren Auswirkungen auf die gesamte Politik widmen — insbesondere die Politik für Green New Deal(s) the World Needs Now — die die Welt jetzt braucht.

Es ist heute klarer denn je, dass unsere öffentliche Gesundheit und die Gesundheit unseres Planeten in einem solchen Maße miteinander verflochten sind, dass das Schicksal des einen über das Schicksal von beiden entscheiden wird. COVID-19 ist eine Gesundheitskrise, die eine Vielzahl von zugrundeliegenden sozialen, “rassen“bezogenen, wirtschaftlichen und politischen Krisen offenlegt und verschärft. Wie können wir am besten einfordern, dass die öffentlichen Projekte, die als Reaktion auf das Coronavirus entwickelt wurden, sich um die arbeitenden Menschen sowie um die menschengemachte und die natürliche Umwelt kümmern, die unser aller Lebensgrundlage sind?

Diese Zusammenarbeit muss nicht heißen, dass alle Seiten in allen Fragen übereinstimmen, noch dass nicht jede Seite ihre eigenen Ziele, verbunden mit ihrem eigenen politischen Handlungsfeld, weiter verfolgen kann. Jedes RLS-Regionalbüro hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Geschichte — ganz zu schweigen von den manchmal stark divergierenden politischen Realitäten — und dieses Projekt versucht, auf den einzigartigen Stärken jedes einzelnen Büros aufzubauen und gleichzeitig die gemeinsamen Interessen zu fördern.

Es bleibt die Absicht, die Brüsseler September-Tagung zu einem großen und breit angelegten Treffen zivilgesellschaftlicher Akteur*innen zu machen und — ob diese persönliche Komponente nun stattfindet oder nicht — dieses Webinar bildet den Auftakt zu einer Reihe verwandter Projekte, die sich auf verschiedene Aspekte unserer gemeinsamen Klimakrisen konzentrieren. Für Brüssel wird Up for Grabs also als genereller Themenüberblick dienen und Fachleute und Aktivist*innen aus den Bereichen Klima und öffentlicher Gesundheit, aber auch, unter anderem, aus den Bereichen Arbeit, Geschlechtergerechtigkeit, Ernährungsgerechtigkeit und Finanz- und Steuergerechtigkeit zusammenbringen. Was auch immer daraus entsteht, es wird als ein Treffen einer breiten internationalen Gemeinschaft ähnlich gesinnter Aktivist*innen beginnen, um konkrete Pläne für die Zusammenarbeit zu diskutieren und zu entwickeln.

Bezüglich New York geht der GND-Schwerpunkt aus einem anderen Programm hervor, das sich der Entwicklung von Vorschriften für die linke Handelspolitik widmet, darunter die Veröffentlichung vom Juli 2019 Beyond NAFTA 2.0: Toward a Progressive Trade Agenda for People and Planet. Diese Arbeit warf die Frage auf: Wie könnte die Handelspolitik genutzt werden, um die transformativsten Aspekte eines möglichen Green New Deals zu erfassen, zu verteidigen und voranzutreiben? Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, plant New York auch die Zusammenkunft und Unterstützung für die Entwicklung einer internationalen Zusammenarbeit, die enger an der Schnittstelle von GND und Ringen um gerechten Handel angesiedelt ist.

Daher werden die Büros nach ihrem dritten Kapitel, das sich genau mit dieser Schnittstelle von Handelspolitik und Green New Deal(s) The World Needs Now befasst, damit beginnen, getrennte, aber sich ergänzende Lehrgänge anzubieten, einen allgemeineren und einen spezifischeren. Die Absicht ist, dass beide ein gemeinsames Publikum haben, Gleichgesinnte miteinander vernetzen und gegenseitig so miteinander korrespondieren, dass sie in diesem Prozess gestärkt werden. Nachdem sie mit einer solchen Annäherung begonnen haben, wird es für sie umso leichter sein, ein weiteres Mal zusammenzufinden, wenn die Bedingungen es wieder erfordern.

Der letztendliche Erfolg einer solchen Zusammenarbeit wird natürlich von den Institutionen und Teilnehmer*innen abhängen, die diese mit Inhalt füllen, aber das ist sicherlich ein vielversprechender Anfang für die Art von grenzüberschreitender und organisationsübergreifender Arbeit, die wir im Moment so dringend brauchen — sowohl für unsere Reaktion auf die COVID-19-Krise, als auch für unsere Reaktion auf die vielfältigen Krisen, mit denen COVID-19 verflochten ist. Wir werden nicht nur größer und besser, wenn wir zusammen agieren — wir erkennen unsere Stärke, lernen voneinander, sehen unsere eigenen blinden Flecken, wenn wir mit der Perspektive der anderen konfrontiert werden —, wir vermeiden es somit auch, die gleiche gute Arbeit zu doppelt zu machen und bauen stattdessen dauerhafte Plattformen, auf denen wir unsere einzigartigen Beiträge miteinander teilen können.

Ich freue mich darauf, an diesen Gesprächen zwischen Aktivist*innen und Expert*innen aus der ganzen Welt teilzunehmen, Pläne für einen sicherere, nachhaltigere und gerechtere Welt nach Coronavirus zu entwickeln, während wir alle in unseren Wohnzimmern eingesperrt in Solidarität mit unseren Lieben und Fremden gleichermaßen sitzen, und uns um Wesen und politische Projekte kümmern, die noch nicht einmal geboren sind.

Ethan Earle, ehemaliger RLY-NYC Programmmanager und gegenwärtig RLS Global Consultant

Kommentar verfassen

Apart, Together.

By Ethan Earle

Introducing a collective project, led by the Rosa Luxemburg Stiftung’s New York and Brussels offices, which asserts that climate and COVID-19 represent two sides of the same crisis, and that they must now be addressed together.

Maybe the convergence would have always come. . .or maybe not. What’s sure is that both the New York and Brussels offices of the political foundation Rosa Luxemburg Stiftung (RLS) had been developing programs focused on the Green New Deal (GND)—its radical potential for socio-ecological transformation, and the need for it to be internationalist in scope if it is to be anything at all. The two sides had talked—no small feat in a foundation with dozens of offices and a pluralistic approach toward political programming—but little more. And then came COVID-19.

Within a few stunning weeks, it became abundantly clear that New York’s conference on the GND, scheduled for June, would no longer take place. Meanwhile Brussels’ gathering, still planned for late September, would need to be developed in such a way that a later cancelation would not render planning work useless. For both, COVID-19 also loomed over the choice of subject matter. Everything is up for grabs, and so much will never be the same again. Any discussion of a GND going forward must, at every level, incorporate the public health considerations prompted by the coronavirus crisis.

As many progressive organizations have done in recent weeks, RLS-NYC and RLS-Brussels each decided to adapt to the new circumstances and move their events online. And just like that, it was suddenly evident to all involved that the two offices must work together, even if apart. A series of calls aligned content and expectations, and brought together each side’s partners: transform europe!, Transnational Institute, Canadian Centre for Policy Alternatives, Institute for Agriculture and Trade Policy, and the Institute for Policy Studies.

The result of these discussions is the jointly hosted webinar series With Everything Up for Grabs: The Green New Deal(s) the World Needs Now. Debuting on the 29 April and featuring Thea Riofrancos from the US, Grace Blakeley from the UK and Walden Bello from the Philippines, Up for Grabs seeks to shed light on the internationalist policy perspectives that must be incorporated into any GND that could eventually be implemented.

How can we ensure that such a program not be undergirded by carbon dumping or labor exploitation abroad, nor by any other travesty of neo-colonialism or neo-liberalism, be it merely vestigial or actively reproduced? The European Green Deal now promoted by Commission President von der Leyen would do precisely this, and is but the first warning of things to come should the international left fail to act swiftly.

The second chapter in this ongoing series, set for 6 May, will feature Maude Barlow from Canada, Martin Schirdewan from Germany, and Mike Davis from the US. These speakers, together with our audience, will now turn squarely to the COVID-19 crisis and its implications for all policy going forward—most certainly for the Green New Deal(s) the world needs now.

It is now clearer than ever that our public health and the health of our planet are intertwined to such an extent that the fate of one will determine the fate of both. COVID-19 is a health crisis that reveals and exacerbates a multitude of underlying social, racial, economic, and political crises. How can we best demand that the public projects developed in response to the coronavirus take care of working people as well as the built and natural habitats that take care of all of us?

This cooperation need not mean that all parties see eye to eye on every matter, nor that each cannot maintain its own objectives linked to its own political portfolio. Each RLS regional office has its own character and its own past—not to mention sometimes wildly divergent political realities—and this project seeks to build on the unique strengths of each while advancing those interests that are shared.

The intention remains for Brussels’ September gathering to be a large and broad meeting of civil society actors and—whether or not that in-person component takes place—this webinar harkens the debut of a series of related projects focused on different aspects of our shared climate crises. For Brussels, then, Up for Grabs will serve as a broad overview of the subject matter, bringing together specialists and activists in climate and public health, but also in labor, gender equality, food justice, finance and tax justice, among other areas. Whatever it becomes, it will begin as a convening of a broad international community of likeminded activists to discuss and develop concrete plans for collaboration.

For New York, the GND focus emerges out of a different program, dedicated to developing left trade policy prescriptions, including the July 2019 publication of Beyond NAFTA 2.0: Toward a Progressive Trade Agenda for People and Planet. This work prompted the question: how could trade policy be used to lock in, defend and advance the most transformative aspects of an eventual Green New Deal? To answer this and related questions, New York also plans to convene and assist the development of an international community, but more tightly clustered at the intersection of GND and trade justice activism.

As such, after its third chapter, on precisely that intersection of trade policy and the Green New Deal(s) the world needs now, the offices will begin to offer separate, complementary course tracks, one more general and the other more specific. The intention is that the two will share audiences, weave together likeminded people, and play off each other in such a way that each is strengthened in the process. Having started with a convergence, it will be that much easier for them to converge a second time, when the conditions again demand it.

The ultimate success of such a collaboration will of course depend on the institutions and participants that fill it with content, but this is certainly an auspicious beginning for the sort of cross-border and inter-organizational work we so badly need right now, both for our COVID-19 crisis response and for our response to the multi-fold crises with which COVID-19 is intertwined. Not only do we become bigger and better when we’re together—recognizing our size, learning from each other, seeing our own blind spots when confronted with another’s gaze—but we also avoid reproducing the same good work and instead build durable platforms on which to share our unique contributions with each other.

I look forward to sharing in these conversations between activists and experts from across the world, developing plans for a safer, more sustainable and more just post-coronavirus planet, all while seated in confinement in our living rooms, in solidarity with our loved ones and strangers alike, taking care of beings and political projects not yet even born.

Ethan Earle is a former RLS-NYC program manager and current RLS-Global consultant.

Leave a Reply