Corona-Post aus New York

Von Andreas Günther.

Manhattans 4. Avenue geht vom Astor Place zum Union Square. Nur sechs Häuserblocks lang, ist sie normalerweise eine der belebteren, geschäftigeren Straßen der Stadt. Als ich sie aber am 2. April entlanglief, war sie leer. Die Polizei hatte einen größeren Teil für Autos gesperrt, um Fußgängern mehr Platz zum Abstandhalten zu geben – allerdings waren auch nicht viele Fußgänger unterwegs. New York, die Stadt, die niemals schläft, ständig voll Bewegung und Energie, war leer wie nie zuvor. Wie konnte das sein? Was war passiert?

Die Auffahrt zur Grand Central Station, an normalen Tagen voll von Taxis. (Foto: Andreas Günther)

Am 31. Dezember 2019, während die ganze Welt das neue Jahr feierte, gab die Provinzregierung in Wuhan, China, bekannt, dass in den Krankenhäusern täglich Dutzende Fälle einer rätselhaften Atemwegserkrankung behandelt würden. Einige Tage später identifizierten chinesische Forscher das neue Virus, das Tausende Menschen infiziert hatte, als Coronavirus. Am 11. Januar 2020 verzeichnete China den ersten Todesfall durch den Virus. 

Zehn Tage später, am 21. Januar, wurde von den ersten bestätigten Fällen aus Südkorea und den Vereinigten Staaten berichtet. Der Fall im Staat Washington, im Nordwesten der Vereinigten Staaten, führte schnell dazu, dass die nördliche Pazifikküste Amerikas erstes Epizentrum des Ausbruchs wurde. In diesem Moment kostete die Entscheidung, ein eigenes Testkit zu entwickeln, weitere zehn Tage, weil Unentschlossenheit, das Herunterspielen der Schwere des Ausbruchs und politische Manöver die Entwicklung des Tests verzögerten. So arbeiteten amerikanische Behörden auf allen Ebenen auf einer völlig unzureichenden Datengrundlage an ihrer Antwort auf die Epidemie.

Doch selbst nachdem ein Test entwickelt war, gab es eine neue Krise – es wurde unzureichend getestet. Es gab nicht genug Testkits für alle, die einen Test brauchten. Es schien, als könnten nur Reiche Tests bekommen. Als endlich in einem nennenswerten Rahmen getestet wurde – nicht etwa im Februar, sondern in der letzten Märzwoche –, explodierten die Zahlen. Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung, am 12. April, haben die Vereinigten Staaten mehr als 546,341 gemeldete Fällen und über 21,698 Tote. 

Die globale Pandemie traf auf ein völlig unvorbereitetes Gesundheitssystem. In Amerika, wo Krankenhäuser – ob öffentlich oder privat –, im Wesentlich nach Profitgesichtspunkten geführt werden, konnte man einfach nicht auf eine Situation wie diese vorbereitet sein. Auf die Möglichkeit einer Katastrophe eingestellt zu sein würde bedeuten, Vorräte an Ausrüstung und Medikamenten anzulegen und einsatzfähig zu kalten sowie in Krisenzeiten zu verteilen. Es bedeutet nicht nur zu produzieren, was im gegebenen Moment gebraucht wird. Es müsste außerdem eine ausreichende Zahl von Beschäftigten mobilisiert werden können, nicht Belegschaften, die durch eiserne Sparpolitik auf das für unerlässlich gehaltene Maß zusammengeschrumpft sind. Aber das widerspricht fundamental dem gegenwärtigen Geschäftsmodell der Krankenhäuser – Gewinn zu erwirtschaften.

Ein anderes strukturelles Problem ist, dass Millionen von Amerikaner*innen entweder keine oder eine unzureichende Krankenversicherung haben. Das führt dazu, dass der allgemeine Gesundheitszustand im Land schlecht ist. Die Tatsache, dass ein größerer Anteil junger Menschen schwerer am Virus erkrankt, könnte teilweise damit erklärt werden.

Diese Krise hat auch die hinter der glitzernden Fassade von New York verborgenen Widersprüche offengelegt. New York, globale Drehscheibe, Zentrum von Finanz, Kunst und Kultur, ist gleichzeitig mit einer Verteilungskrise konfrontiert, die mit Armut, Obdachlosigkeit und Verdrängung einhergeht. Dieses New York ist das neue Epizentrum der Coronakrise geworden. Derzeit sind über 180.000 Infektionen mit mehr als 9.000 Toten gemeldet, und die Zahlen steigen täglich. Krankenhausausrüstung wird in der Stadt und im Staat New York knapp. Pfleger und Schwestern berichten, dass sie mit völlig unzureichender persönlicher Schutzausrüstung arbeiten müssen und damit sowohl sich als auch ihre Patient*innen gefährden. Vor den Krankenhäusern überall in der Stadt parken Kühlwagen, die als provisorische Leichenräume dienen. Sirenen heulen Tag und Nacht, und es gab Vorschläge, Parks zu zeitweiligen Friedhöfen zu machen. Das ist New Yorks neue Normalität. 

Die Park Avenue, gesperrt für den Autoverkehr. (Foto: Andreas Günther)

Die Reaktion von Staats- und Bundesregierung kam viel zu spät. Obwohl notwendig, verursachten ihre Maßnahmen neue soziale Probleme. Allein im März hat die US-Wirtschaft 701.000 Arbeitsplätze verloren. In der ersten Aprilwoche haben 6.6 Millionen Menschen Arbeitslosenunterstützung beantragt. Dass die Krankenversicherung in den USA in der Regel zum größten Teil von den Arbeitgebern bezahlt wird, bedeutet, dass Millionen, die jetzt ihre Arbeit verlieren, zugleich auch das Sicherungsnetz der Krankenversicherung verlieren. Selbstständige und Beschäftigte, die wöchentlich bezahlt werden, stehen schon jetzt ohne Geld da. Die Gig Economy ist im Wesentlichen zusammengebrochen oder auf die neuen systemrelevanten Jobs wie den Einkauf und das Liefern von Lebensmitteln ohne wirklichen Gesundheitsschutz angewiesen – wahrlich ein Geschäft mit dem Teufel. 

Die US-Bundesregierung reagierte mit einem 2 Billionen Dollar schweren Hilfspaket. Außer 500 Milliarden für Großunternehmen, Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Krankenhäuser enthält es eine Einmalzahlung von 1.200 Dollar für Steuerzahler*innen mit kleinen und mittleren Einkommen. In New York ist das noch nicht einmal die Monatsmiete für eine Einraumwohnung. 

In dieser Situation haben viele Kommunen Maßnahmen zur Abmilderung der sozialen Folgen der Krise ergriffen. Der Staat New York setzte für 90 Tage Räumungen (aber nicht die Mietzahlungen) aus, und Los Angeles verhängte eine Mietbremse. Das zeigt, wie ernst die Behörden die Situation sehen und wie sehr sie soziale Spannungen fürchten.

Der Wahlkampf ist mittlerweile praktisch zum Erliegen gekommen. Die meisten Vorwahlen wie auch der Nominierungsparteitag der Demokraten sind verschoben. Jede Chance für ein Comeback von Bernie Sanders wurde zerstört – Sanders setzte seine Kampagne am 8. April aus. Der einzige verbleibende demokratische Präsidentschaftsbewerber, Joe Biden, ist weitgehend unsichtbar und lässt eine klare Oppositionsführerschaft vermissen. Präsident Trump hingegen, trotz seiner unglaublichen Fehleinschätzungen und Versäumnisse, erscheint jeden Abend im Fernsehen und verkörpert mit all seinem Trumpschen Theater den Anführer in der Krise, als den er sich selbst sieht. Das genügte, um ihm Zustimmungsraten von 60% zu verschaffen, doch wir werden sehen, ob das Bestand hat, wenn sich die Krise weiter verschärft. 

Besorgte Beobachter fragen bereits, ob es möglich sein wird, im November ordnungsgemäße Präsidentschaftswahlen abzuhalten. In einem Land, das selbst im Bürgerkrieg Präsidentschaftswahlen abgehalten hat, wäre das eine nie dagewesene Verfassungskrise.

Das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung hat die rasche Entfaltung der Krise auch erfahren. Es verging weniger als einer Woche zwischen der ersten Diskussion darüber, die Anwesenheit im Büro zu reduzieren, und der kompletten Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice Mitte März. Viele geplante Veranstaltungen und Projekte mussten abgesagt oder verschoben werden. Unser Team musste sich an neue Arbeitsbedingungen gewöhnen und hatte dabei mit den Schwierigkeiten, die die Situation mit sich bringt, und der Sorge um Verwandte und Freunde zu kämpfen. 

Andreas Günther ist Direktor des New Yorker Büros der Rosa Luxemburg Stiftung.

Corona Letters from New York

By Andreas Günther.

Manhattan’s 4 Avenue stretches from Astor Place to Union Square. Only six blocks, it is usually one of the busier, more bustling, streets in the whole city. Yet, on April 2, 2020, when I walked it, it was empty. The police had closed off a major portion to cars affording pedestrians more street space for social distancing—but, there were not many pedestrians either. New York, the city that never sleeps, the city of constant motion and energy, was empty as never before. How could this be? What happened?

The ramp to Grand Central Station, on normal days crowded with cab cars. (Photo: Andreas Günther)

On December 31, 2019, while the whole world was celebrating the New Year, the local government in Wuhan, China, announced that health authorities were treating dozens of cases per day of a mysterious pneumonia like illness. Days later, researchers in China identified this new virus that had infected thousands of people as a Corona Virus. On January 11, 2020, China experienced its first death from the virus. 

Ten days later, on January 21, the first confirmed cases were reported in both South Korea and the United States. The case in Washington State, the US’s first, quickly led to the Pacific Northwest becoming the first American epicenter. At the point of the confirmed case, the decision to develop an American test kit cost another ten days, as indecisiveness, downplaying the severity of the virus, and political maneuvering stalled the creation of a test. What we know now is that American authorities on all levels worked on a completely insufficient database as their response for fighting the epidemic. Of course it was insufficient.

Even after a test was created though, there was a new crisis—the testing was inadequate. There weren’t enough tests for all who needed them. Seemingly only rich people were able to receive tests. When testing finally started at a true scale, not in February—mind you, but in the last week of March—the numbers exploded. By the time of publication, April 12, the United States had passed 546,341 registered cases and nearly 21,698 deaths. 

This global pandemic met a totally unfit health system. The American health system, in which hospitals— whether public or private—are run under the profit motive, fundamentally could not be prepared for a situation like this. Being prepared for the possibility of a catastrophe would mean setting aside and keeping stock updated equipment and drugs to be deployed at a time of crisis—not only producing what is necessary at time of use. It would mean having a robust workforce able to mobilize, not one stripped of all employees not deemed essential by unwavering austerity.  But all of this directly contradicts the hospitals’ current modus operandi—to profit.

Another structural problem is that millions of Americans are either uninsured or have insufficient and inadequate health insurance. This leads directly to a weak overall health status as a country. The fact that a greater percentage of younger Americans are being affected by this virus may partially be explained by this.

This crisis has also exposed the contradictions laid bare underneath the glitz and glamour facade of New York. New York, a global hub, center to finance, arts, and culture, is at the same time a city facing an inequality crisis bringing along poverty, homelessness, and displacement. It is this New York that has become the new epicenter of the crisis. By time of publication, nearly 190,000 infections with over 9,000 deaths have been reported and rising daily. Hospital equipment is running low across the city and state. Nurses on the frontlines have reported that they are working with completely insufficient personal protection equipment, putting both themselves and their patients at risk. Now refrigerated trucks are parked outside hospitals across the city serving as temporary morgues. Sirens ring all day and night and there has been a proposal to turn some city parks into gravesites. This is the new normal in New York. 

Park Avenue, blocked for motor vehicles. (Photo: Andreas Günther)

The reaction from the state and federal governments came all too late. Though necessary, they also caused new social problems. In March alone, the US economy lost 701,000 jobs. In the first week of April, 6.6 million people applied for unemployment benefits. That American health insurance is linked to employers means the millions who are losing their jobs right now will also lose their social safety net—healthcare. Self-employed workers and workers who get paid weekly are already now running out of money. The gig economy has essentially collapsed or is left to newly essential jobs on the frontlines like grocery personal shopping without protections—a true devil’s bargain. 

The federal government reacted with a 2 trillion stimulus package. Beside the 500 billion in aid for large corporations, support for medium-sized and small businesses, and hospitals, it contains a one-time $1,200 dollar check for all low and middle income tax payers. In New York, this is not even a monthly rent for a studio apartment. 

In the midst of this, many communities took measures to mitigate the social consequences of the crisis. New York State froze evictions for 90 days (but not rent payments) and L.A. called for a rent freeze. This shows how serious authorities see the situation and how they fear social tensions.

Meanwhile, the presidential campaigns virtually stopped. Most primaries as well as the Democratic Convention are postponed. Any chance of a comeback for Bernie Sanders was squashed and Sanders dropped out on April 8. The lone Democrat remaining, Joe Biden, has been largely absent leaving a clear leadership void of opposition.  On the other hand, President Trump, despite his incredible misjudgments and failures in this crisis, appears on TV each night, and in all of his Trumpian bluster embodies the wartime leader he views himself as. This has given him a favorability rate of 60%, but we will see if that remains as the crisis continues to deepens. 

Concerned observers ask if it will be possible to hold orderly presidential elections in November. In a country that held presidential elections amidst a civil war, this would truly be an unprecedented constitutional crisis.

The Rosa Luxemburg Stiftung New York Office has also experienced the rapid development of the crisis. Less than a week passed between first talking about limiting the physical presence in the office and moving the whole office into working from home in the middle of March. Many events and projects that had been planned had to be canceled or postponed. Our team has had to adjust to new working conditions while struggling with the difficulties that the situation brings and with the fear for friends and loved ones. We are working to move other events online—opening the possibility for a broader participation potentially. At the same time, we are confronted with this crisis that shows the failure of the capitalist system even more trenchant than before, and the need for a critical and progressive reflection is obvious. This is why we start this blog today. We want to give space for analyzing the crisis, describing new forms of solidarity and social struggle, and reflecting on the world after this crisis. In this, we will probably not have the answers, but we will strive to pose the important questions. 

Andreas Günther is the Executive Director of Rosa Luxemburg Stiftung‘s New York Office.