Mieter*innenbewegung in New York in der Pandemie – und darüber hinaus

By Oksana Mironova

Northwest Bronx Community and Clergy Coalition

New York befand sich schon vor März 2020 in einer tiefen Wohnungskrise. Jahrzehntelange Austeritätspolitik und Deregulierung haben das soziale Sicherheitsnetz der Stadt geschwächt und die einkommensschwachen communities of color ein größeres Risiko schultern lassen, sowohl durch Exklusion als auch durch ausbeuterische Inklusion. Infolgedessen sind vier von zehn geringverdienenden New Yorker*innen entweder obdachlos oder müssen mit mehr als der Hälfte ihres Einkommens für die Miete aufkommen. COVID-19 bringt derzeit hunderttausende Bewohner*innen der Stadt in eine prekäre Wohnsituation und führt zur Suche nach Antworten auf die systemischen Wohnungsprobleme, die bereits unter der Oberfläche lagen. Mindestens 126,000 Haushalte mit geringem und mittlerem Einkommen hatten Schwierigkeiten, ihre Monatsmiete für April zu zahlen. Diese Zahl wird sich im Mai und Juni voraussichtlich erhöhen.

un erlebt New York durch die sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Pandemie eine Welle an Wohrechtsaktivismus. Im März hatten Mieter*innengruppen den Bundesstaat zu einem umfassenden Räumungsstopp gedrängt, verbunden mit der Aussetzung von Mietrechtsprozessen. Auf diesen wichtigen ersten Schritt aufbauend, fordern Gruppen für Wohngerechtigkeit nun unter dem Hashtag #HomelessCantStayHome die sofortige und sichere Unterbringung aller New Yorker*innen, die auf den Straßen oder in Notunterkünften leben. Die Organisator*innen sprechen sich auch für einen universellen Mietzahlungsstopp (#CancelRent) aus, um eine Flut an Räumungen vorzubeugen, sobald der Räumungsstopp aufgehoben wird.

Die Grundlage für #CancelRent und #HomelessCantStayHome ist New Yorks breite Wohnrechtsbewewgung, zu der von basisdemokratische Gruppen wie VOCAL-NY und Picture the Homelessgehören. Dazu gehören auch offene und locker-strukturierte Koalitionen wie Right to Counsel NYC Coalition und Upstate Downstate Housing Alliance, die sich aus Mietervereinigungen auf Gebäudeebene, stadtweiten Gruppen für soziale Gerechtigkeit sowie Non-Profits für Rechtsbeistand und technische Unterstützung zusammensetzen. In den letzten Jahren haben diese Gruppen und Koalitionen einige bedeutsame Erfolge an Kampagnen errungen, was wiederum ihre organisatorische Position gestärkt hat.

Im Juni 2019 hat der Aktivismus der Upstate Downstate Housing Alliance das Mietregulierungssystem des Bundesstaates New York dramatisch erweitert, welches etwa eine Millionen Wohnungen im gesamten Bundesstaat umfasst (und etwa die Hälfte des Mietbestandes in New York City). New Yorks gegenwärtige Form der Mietregulierung gilt seit 1974, wurde aber von Politiker*innen im Interesse mächtiger Immobilieninteressen geschwächt, motiviert durch eine Ideologie, die Regulierungen ablehnt. Dies führte letztendlich zu einer Deregulierung von 291.000 mietstabilisierten Einheiten..

Die Oragnisieierung für stärkere Mietgesetze in New York fand parallel zu den Bemühungen für den Berliner Mietendeckelstatt, welcher offiziell im Februar 2020 eingeführt wurde. Mieter*innen in beiden Städten haben mit der zunehmenden Verwandlung von Mietwohnung zu Anlageobjekten zu kämpfen. Vermieter*innen in beiden Städten konnten auf ähnliche Weise die Lücken im Mietregulierungssystem ausnutzen. Wie in Berlin, konnten zum Beispiel New Yorker Vermieter*innen Großreparaturen ausnutzen, um permanente Mieterhöhungen zu ermöglichen. Im Grunde genommen ist Berlins Fünf-Jahres-Mietendeckel ein stärkerer und umfassenderer Mechanismus. Dennoch erlauben New Yorks neue Mietgesetze es den Vermieter*innen nicht mehr, bei Leerstand Wohnungen aus der Mietregulierung auszunehmen, somit dem jährlichen Mietanpassungsprozess zu entgehen und dann automatisch die Miete zu erhöhen, wodurch Anreize für die Räumung von langjährigen Mieter*innen entstanden.

New Yorks verschärfte Mietgesetze waren teilweise eine Reaktion auf andere Erfolge der Organisator*innen für Wohnraumgerechtigkeit, darunter die Einführung eines kommunalen Rechtsbeistandsgesetzes im Jahr 2018, das allen einkommensschwachen Mieter*innen, denen eine Zwangsräumung droht, das Anrecht auf einen Anwalt einräumt. Doch nicht alle Erfolge waren legislative Erfolge. Eine breite Koalition von Gentrifizierungsgegner*innen und Arbeits- und Migrationsrechtsgruppen durchkreuzte im Frühjahr 2019 Amazons Pläne , eine Zentrale in Long Island City im Stadtbezirk Queens zu errichten. Während diese Koalition aus ortsspezifischen Netzwerken und hyperlokalen Projekten entsprang, ähnelt deren oppositioneller Ethos grob dem des Widerstandes zum Google-Campus in Berlin-KreuzbergAngst vor Gentrifizierung, Skepsis gegenüber versprochenen wirtschaftlichen Vorteilen für die Nachbarschaft und Widerstand gegen die Geschäfts- und Arbeitspraktiken des Unternehmens.

Diese Erfolge waren das Ergebnis eines Zusammentreffens zweier Faktoren: eines günstigen politischen Moments, der sich Dank der Vorarbeit im Wahlkampf 2018 ergab, die progressive Kandidat*innen auf nationaler und bundesstaatlicher Ebene hervorbrachte; und des längerfristigen Organisierens gegen Deregulierungs- und Sparpolitik, was letztendlich den Konsens der Wachstumsmaschine in New York zerbrach. Diese Kampagnenarbeit wurde von Hunderten von Menschen geleistet, oft hinter den Kulissen. Dazu gehören Carmen Vega-Rivera, eine langjährige Organisatorin gegen Vertreibung aus der Bronx, die im Dezember 2019 verstorben ist, und mein Kollege Tom Waters, ein Forscher für Wohnraum und Verfechter einer stärkeren Mietregulierung, der im April 2020 verstorben ist.

Wohnraumgerechtigkeit war schon immer ein zentrales Anliegen bei der Formierung von sozialen Bewegungen in New York, sei es in Form des revolutionären Organisierens für Selbstbestimmung von Schwarzen und Puertoricaner*innen in den 1960ern und 1970ern – als die New Yorker Ortsgruppen der Young Lords und der Black Panther Party zusammen mit dem Metropolitan Council on Housing forderten, alle Mietwohnungen „unter Kontrolle der Mieter*innen in öffentliches Eigentum” zu stellen – oder in Form radikaler Visionen für Arbeiter*innen der vorherigen Jahrhundertwende. Gleichzeitig war und ist New York ein besonders schwieriger Ort für die Organisierung von Mieter*innen. Das Immobilienkapital hat einen großen Einfluss auf die lokalen politischen und Planungsprozesse. Tiefgreifende Ungleichheiten hinsichtlich „race” und Klasse werden noch dadurch verstärkt, dass die Stadt so teuer ist.

Angesichts dieser Dynamiken und im Zuge der Pandemie besteht die Gefahr einer Kombination aus staatlichen Sparmaßnahmen und Katastrophen-Kapitalismus die die Gewinne der Organisator*innen für Wohnraumgerechtigkeit der letzten Jahre untergraben könnte. Die Kürzungen im öffentlichen Netz sozialer Sicherheit der Stadt, der erhöhte Druck auf Non-Profit-Anbieter und die Rücknahme anderer progressiver Erfolge –wie die Reform der Haftverschonung gegen Kaution– werden gerade jetzt in den Haushaltsentwürfen des Bundesstaates und der Stadt New York des kommenden Jahres sichtbar. Die üblichen Formen kollektiver Massenaktion – wie Kundgebungen und Streikposten – sind in dieser Zeit des „social distancing” aber noch schwieriger oder gar unmöglich geworden.

Dennoch ist die Mailingliste der Upstate Downstate Housing Alliance in weniger als einem Monat von 6.000 auf 100.000 Personen angewachsen und die Idee eines Massenmietstreiks ist wieder in den Sprachgebrauch der Stadt eingezogen. Es liegt ein inhärenter Hoffnungsschimmer in dem Ausmaß an kleinen Taten der Solidarität und des Mitgefühls, „Mutual Aid“ (Nachbarschafts-)Hilfsprojekten, kreativen Plänen für “sozial distanzierte” Massenaktionen und Visionen für eine gerechten Konjunkturaufschwung, der ein besseres, gerechteres Wohnungssystem miteinschließt.

Oksana Mironova ist eine Autorin und Wissenschaftlerin, die in der früheren Sowjetunion geboren wurde und in Brooklyn, New York, aufwuchs. Sie schreibt über Städte, Stadtplanung, Wohnen und öffentlichen Raum. Sie ist auf Twitter zu finden @OksanaMironov Mehr Texte von ihr gibt es hier: oksana.nyc.

Kommentar verfassen

Housing Organizing in NYC During the Pandemic and Beyond

By Oksana Mironova

Northwest Bronx Community and Clergy Coalition

Before March 2020, New York was already in the depths of a housing crisis. Decades of austerity governance and deregulation have weakened the city’s social safety net and transferred greater risk on to the shoulders of low-income communities of color, both through exclusion and through predatory inclusion. As a result, four out of 10 low-income New Yorkers are either homeless or paying more than half of their income toward rent. COVID-19 is now pushing hundreds of thousands of the city’s residents further into housing insecurity, and in search for answers to systemic housing problems that were already lurking just below the surface. At least 126,000 low- and moderate-income renter households had trouble paying their April rent. That number is likely to grow in May and June.

Today, New York is experiencing a surge of housing organizing activity, spurred by the social and economic impacts of the pandemic. In March, tenant groups pressured the State to adopt a comprehensive eviction moratorium, paired with a closure of housing courts. Building on this important first step, housing justice groups are now calling for immediate and safe accommodations for all New Yorkers living on the street or in congregate shelters, under the #HomelessCantStayHome hashtag. Organizers have also been advocating for universal rent cancellation (#CancelRent), to forestall a flood of evictions whenever New York’s eviction moratorium is lifted.

The foundation for #CancelRent and #HomelessCantStayHome is New York’s multifaceted housing justice field, which includes member-led groups like VOCAL-NY and Picture the Homeless. It also includes fluid and loosely-structured coalitions like the Right to Counsel NYC Coalition and the Upstate Downstate Housing Alliance, made up of building-level tenants associations, city-wide social justice groups, as well as legal service and technical assistance non-profits. Over the past few years, these groups and coalitions have achieved a few significant campaign victories, which in turn has strengthened their organizing position.

In June 2019, the Upstate Downstate Housing Alliance’s activism dramatically expanded New York State’s rent regulation system, which covers approximately one million apartments statewide (and, about half of the rental stock in New York City). New York’s modern form of rent regulation has been on the books since 1974, but was weakened by politicians in alignment with powerful real estate interests and motivated by anti-regulatory ideology, ultimately leading to the deregulation of 291,000 stabilized units.

Organizing for stronger rent laws in New York occurred in parallel to the struggle for Berlin’s rent cap, officially implemented in February 2020. Tenants in both cities have struggled with increased financialization of their multi-family housing stock. And, landlords were able to exploit gaps in both rent control systems in similar ways. For example, like in Berlin, New York landlords were able to use capital repairs to facilitate permanent rent hikes. Ultimately, Berlin’s five year rent cap is a stronger, and more universal, mechanism. However, New York’s new rent laws no longer allow landlords to remove apartments from rent regulation, bypass the annual rent adjustment process, and automatically increase rents upon vacancy, thus incentivizing evictions of long-term tenants.

New York’s strengthened rent laws came at the heels of other victories for housing justice organizers, including the implementation of a municipal right to counsel law in 2018, which will give all low-income tenants facing an eviction the right to an attorney. And, not all successes were legislative. A broad coalition of anti-gentrification, labor, and immigrants’ rights groups scuttled Amazon’s plans to build a headquarters in Long Island City, Queens in early 2019. While this coalition grew out of place-specific networks and hyper-local projects, its oppositional ethos was broadly similar to the resistance to Google’s campus in Kreuzberg, Berlin: concern over gentrification, skepticism about promised economic benefits for the neighborhood, and opposition to the corporation’s business and labor practices.

These successes were a result of a confluence of two factors: an opportune political moment, resulting from electoral groundwork that elevated state and national progressive candidates in 2018; and, longer-term organizing in the face of deregulation and austerity politics, which ultimately cracked the growth machine consensus in New York. This foundational work was done by hundreds of people, often behind the scenes. They include Carmen Vega-Rivera, a long-term anti-displacement organizer from the Bronx, who passed away in December 2019, and my colleague Tom Waters, a housing researcher and advocate for stronger rent regulation, who passed away in April 2020.

Housing justice has always been central to the core of movement building in New York, whether it was revolutionary organizing for Black and Puerto Rican self-determination in the 1960s and 70s–when the New York chapters of the Young Lords and the Black Panther Party along with the Metropolitan Council on Housing called for all rental housing to be put “into public ownership under tenant control”–or radical labor visions at the turn of the century. By the same token, New York was, and continues, to be a particularly difficult place for housing organizing. Real estate capital is deeply influential in the local political and planning processes. Deep race and class-based inequities are amplified by how expensive the city is.

Given this dynamic, and in the wake of the pandemic, there is a danger of a combination of government austerity and disaster capitalism to undercut the gains made by housing justice organizers over the past few years. The cuts to the city’s public social safety net, increased pressure on nonprofit service providers, and a rollback of other progressive victories–like bail–are apparent in the New York State and New York City’s budgets for the upcoming year. The usual forms of mass collective action–like rallies and pickets–have become difficult or impossible during the era of social distancing.

Still, the Upstate Downstate Housing Alliance’s email list went from 6K to 100K people in less than a month, and the idea of a mass rent strike has re-entered the city’s parlance. There is an inherent hopefulness in the surge of basic acts of solidarity and compassion, mutual aid projects, creative plans for socially distanced mass actions, and visions for a just recovery that includes a better, more equitable housing system.

Oksana Mironova is a writer and researcher who was born in the former Soviet Union and grew up in Brooklyn, NY. She writes about cities, urban planning, housing, and public space. You can follow her on twitter @OksanaMironov or read more of her writing at oksana.nyc.

Leave a Reply