Nach COVID-19: Ein feministisches Konjunkturprogramm für Hawaii und darüber hinaus

von Khara Jabola-Carolus

Ke‘anae, Maui, Hawaii (Flickr photo by Bernard Spragg).

Quarantänen, Familientrennungen und Massensterben durch Infektionskrankheiten, die von Ausländer*innen eingeschleppt wurden, sind auf Hawaii keine neuen Erfahrungen. Dies gilt vor allem für die indigenen Bewohner*innen Hawaiis, die in Vergangenheit und Gegenwart auf besonders verheerende Weise von Pandemien betroffen sind, darunter auch von COVID-19. Das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 ist für indigene hawaiianische und migrantische Frauen größer, weil sie während der Krise an besonders aktive Bereiche der Wirtschaft gebunden sind. Einerseits sind Frauen in allen vom Patriarchat infizierten Gesellschaften unter den systemrelevant an vorderster Front Beschäftigten überrepräsentiert. Andererseits verlieren Frauen am schnellsten ihre ohnehin schon niedrig entlohnten Arbeitsplätze. Etwa 85% der Einwohner*innen Hawaiis, die vor COVID-19 von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck lebten, waren Frauen.

Durch systemischen Sexismus und Rassismus sind die Frauen auf Hawaii schlecht gerüstet, um die Rezession zu überstehen, die—größtenteils—durch COVID-19 herbeigeführt wurde. Die gegenwärtige Lage wäre vor drei oder vier Generationen für Frauen in Hawaii wahrscheinlich undenkbar gewesen. Frauen gehörten zu den bedeutenden Herrscher*innen des präkolonialen Hawaii und wurden als Gruppe nicht deutlich niedriger eingeschätzt als Männer. Unmittelbar vor dem US-unterstützten Putsch wurde Hawaii von einer Frau regiert. Mit Hui Aloha ‘Āina o Nā Wāhine war eine 11.000 Mitglieder starke politische Frauenvereinigung maßgeblich an den Bemühungen der Königin gegen den illegalen Umsturz des unabhängigen Nationalstaates beteiligt. Mit der amerikanischen Kolonialisierung verloren diese Frauen als Gruppe an Respekt und Macht. Infolgedessen sind sie von den Folgen von COVID-19 am stärksten betroffen.

Entschieden und kraftvoll wurden die Erinnerungen an jene jüngste Freiheit der Frauen an Frauen weitergegeben, die sich im heutigen Hawaii organisieren. Diese feministischen Erinnerungen bildeten die Grundlage für Building Bridges Not Walking on Backs: Ein feministisches Konjunkturprogramm für COVID-19, den ersten Regierungsentwurf in den Vereinigten Staaten, der explizit dem systemischen Sexismus entgegenwirkt. Die Geschichte der Frauen zeigt, dass die Zukunft, die sich im feministischen Konjunkturprogramm artikuliert, realistisch und möglich ist. Da sie bereits existiert hat, dann ist sie nicht utopisch. 

Das feministische Konjunkturprogramm wurde von der Hawai‘i State Commission on the Status of Women organisiert, einer landesweiten Regierungsbehörde, die sich dadurch auszeichnet, die erste Frauenkommission in den Vereinigten Staaten zu sein. Unmittelbar zu Beginn der Pandemie berief die Kommission eine spezielle Taskforce ein, der Aktivist*innen, Anbieter*innen sozialer Dienstleistungen, Grassroots-Organisator*innen, Akademiker*innen und Regierungsmitarbeiter*innen angehörten, die sich feministischen Prinzipien verpflichteten, wie sie von Frauen definiert wurden, die die entmachteten Milliarden repräsentieren. Die Taskforce—Feminist COVID-19 Response Team genannt—begann zunächst damit, die Auswirkungen von COVID-19 auf Frauen auf dem gesamten Archipel zu beobachten und zu untersuchen. Besonderes Augenmerk wurde auf Hochrisikogruppen wie inhaftierte, sexuell ausgebeutete, indigene und Frauen ohne Papiere gerichtet.

Hawaiis feministisches Konjunkturprogramm ist auf die Frauenbefreiung ausgerichtet, d.h. es steht dem Kapitalismus, der White Supremacy und dem systemischen Sexismus sehr kritisch gegenüber. Es ist ein Vorhaben, das mit den bisherigen Schwerpunktsetzungen auf Inklusion und Gleichheit mit Männern innerhalb des Kapitalismus bricht. Es gibt mehrere Elemente des Plans, die von anderen Staaten übernommen werden könnten und sollten, wie in einigen Fällen bereits geschehen. So wurden mit der Ausweitung des Sicherheitsnetzes und der Bekämpfung von Lohnkürzungen für Regierungsangestellte, zwei makroökonomisch unsinnigen Politiken entgegengesteuert. Ein zweites Schlüsselelement ist das Erreichen der vollständigen wirtschaftlichen Selbstversorgung von Frauen, unabhängig von ihrem Beschäftigungsstatus. Um dies zu erreichen, plädiert der Plan für ein universelles Grundeinkommen und einen Mindestlohn. Der sollte auf der Höhe festgelegt werden, die für eine alleinerziehende Mutter notwendig ist, um ihre Lebensbedürfnisse zu befriedigen. 

Spezifisch für den hawaiianischen Kontext fordert der feministische Plan eine Neuausrichtung der Wirtschaft Hawaiis aus der Tourismusfalle heraus, in der Arbeitsplätze schlecht bezahlt sind und die Bedürfnisse der Tourist*innen an die Stelle derer der lokalen Bevölkerung treten. Hawaii ist auch, um lokale Arbeitsplätze und öffentliche Mittel zu sichern, übermäßig von Krieg und der außenpolitischen Strategie einer US-amerikanischen militärischen Dominanz abhängig. Für den Übergang schlägt der Plan den Aufbau von öffentlicher, allgemeiner und kostenloser Infrastruktur für die Betreuung von Kindern, älteren Menschen und Müttern vor. Der Plan fordert auch sorgfältig strukturierte Beschäftigungsprogramme, um die Beteiligung von Frauen zu fördern, denn viele Sektoren, die in Hawaii für eine Förderung in Aussicht genommen werden werden, sind traditionell männlich und behindern die Frauenbeteiligung. Der Plan fordert auch Ernährungssicherheit durch nachhaltige und auf hawaiianischen Praktiken fußende Landwirtschaft ein.

Die feministischen Konjunkturprogramme konzentrieren sich auch auf die Wiederherstellung und Heilung von indigenen Gemeinschaften. Der Plan fordert, dass 20% der Bundesgelder für den Wiederaufbau den indigenen Hawaiianer*innen für ihre eigene Entscheidungsfindung zugeteilt werden sollten. Ein letztes Schlüsselelement ist die Sicherheit für Frauen, sich weiblich identifizierende und nicht-binäre Menschen durch die Entwicklung eines Anti-Gewalt-Systems, das Polizei und Masseninhaftierung vermeidet. Transformative Justice hängt von einem neuen System der Rechenschaftspflicht ab.

COVID-19 stellt eine Herausforderung für den von Weißen angeführten Feminismus und eine Chance für die transnationale feministische Bewegung dar. Inmitten von Massenarbeitslosigkeit und zunehmender Automatisierung ist die Strategie des Mainstream-Feminismus von Arbeit und Arbeitsrechten als primärem Weg zur Befreiung der Frauen aussichtsloser denn je. Die Krise macht den Bedarf an Raum für visionäres transnationales feministisches Denken und Handeln in Regierung, Zivilgesellschaft und Basisbewegungen deutlich. Das feministische Konjunkturprogramm von COVID-19 stellt ein Modell für diese neue Bewegung dar, die von indigenen Werten geleitet wird.

Das feministische Konjunkturprogramm wird auf verschiedenen Ebenen der Regierung Hawaiis vorangebracht. Der County Council von Maui brachte am 19. Juni einen Beschlussvorschlag ein, der sich zum feministischen Konjunkturprogramm bekennt und den Bürgermeister dazu auffordert, eine ähnliche Verpflichtung einzugehen. Die Legislative des Bundesstaates wird am 22. Juni über die Zuweisung von Finanzmitteln für die im feministischen Konjunkturprogramm benannten Bedürfnisse entscheiden, wie z.B. 20% der bundesstaatlichen Hilfsfonds anteilig für indigene Hawaiianer*innen. Das Department of Labor and Industrial Relations und die Hawai‘i State Commission on the Status of Women führen ein Programm ein, um sicherzustellen, dass Frauen aktive Unterstützung und gleichberechtigten Zugang zum Baugewerbe, zum Handel und zu den geförderten Sektoren der erneuerbaren Energien erhalten. Außerhalb Hawaiis haben sich andere US-Bundesstaaten wie Louisiana und Iowa mit Plänen zur Nachahmung des Prozesses an die Kommission gewendet. Internationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen setzen sich täglich mit der Hawai‘i State Commission on the Status of Women in Verbindung. Die Reaktion ist überwältigend und entwickelt sich zu einer globalen Bewegung, die feministische Visionen für eine radikale Rückkehr zu einer frauenzentrierten Welt bekräftigen will.

Khara Jabola-Carolus ist Executive Director der Hawai‘i State Commission on the Status of Women..

Kommentar verfassen

A Feminist Recovery Plan for Hawaii, and Beyond, Post-COVID-19

By Khara Jabola-Carolus

Ke‘anae, Maui, Hawaii (Flickr photo by Bernard Spragg).

Quarantine, family separation, and mass death from infectious diseases introduced by foreigners are not novel experiences in Hawaii. This is most true among Native Hawaiians, the indigenous people of Hawaii, who have been impacted by pandemics in uniquely devastating ways past and present, including by COVID-19. The risk of COVID-19 infection is greater for Native Hawaiian and immigrant women due to their confinement in overactive sectors of the economy during the crisis. On one hand, women are overrepresented among frontline essential workers in all societies infected with patriarchy. And, on the other, women are seeing the majority of job losses, which were already low paying. Some 85% of Hawaii residents living paycheck-to-paycheck before COVID-19 were women.

Systemic sexism and racism leaves women in Hawaii poorly equipped to survive the recession brought on, in large part, by COVID-19. Women’s current situation would likely have been unthinkable to women in Hawaii just three or four generations ago. Women were among the great rulers of pre-colonial Hawaii and were not considered categorically lower than men as a group. Immediately prior to the American-backed coup, Hawaii was helmed by a woman, and Hui Aloha ‘Aina o Na Wahine, an 11,000 member strong women’s political association, was instrumental to the Queen’s efforts against the illegal overthrow of the independent nation-state. With American colonization, women lost respect and power as a group. As a result, they are the worst impacted by the COVID-19 sequelae.

Positively and powerfully, memories of women’s recent freedom were passed down to women organizing in today’s Hawaii. These feminist memories provided the foundation for Building Bridges Not Backs: A Feminist Economic Recovery Plan for COVID-19, the first government proposal in the United States to explicitly counteract systemic sexism. Women’s history shows that the future articulated in the feminist economic recovery plan is realistic and possible. If it already existed, then it cannot be utopian. 

The feminist economic recovery plan was organized by the Hawaii State Commission on the Status of Women, a statewide government agency that bears distinction as the first women’s commission in the United States. At the immediate outset of the pandemic, the Commission convened a special taskforce of women activists, social service providers, grassroots organizers, academics, and government workers committed to feminist principles as defined by women representing the disempowered billions. The taskforce, dubbed the Feminist COVID-19 Response Team, initially began work to monitor and address the ground-level impact of COVID-19 on women throughout the archipelago, with special attention to high risk groups such as incarcerated, sexually exploited, indigenous, and undocumented women. The plan was written in a collaborative process by this group.

Hawaii’s feminist economic recovery plan is geared toward women’s liberation, which is to say highly critical of capitalism, white supremacy, and systemic sexism. This is a proposal that breaks with past focuses on inclusion and equality with men within capitalism. There are several elements of the plan that could be, should be, and, in some instances, have already been adopted by other states, including scaling up the safety net and combatting pay cuts for government workers, which are both irrational macroeconomic policy. A second key element is the achievement of full economic self-sufficiency for women regardless of employment status. To achieve this, the plan advocates for universal basic income and a minimum wage set at the income level needed for a single mother to meet survival needs. 

Unique to the Hawaii context, the feminist plan calls for the reorientation of Hawaii’s economy from its tourism trap, where the jobs are low paying and the needs of tourists supersede local residents. Hawaii is also overly dependent on war and U.S. foreign policy strategy of military dominance abroad for local jobs and public funding. To transition, the plan proposes a build-up of child, elder and maternal care infrastructures that are public, universal and free. The plan also urges job programs that are carefully structured to promote women’s participation. Many sectors eyed for stimulus in Hawaii are traditionally male and have barriers to women’s participation. The plan also urges food security through sustainable, Hawaiian-based agriculture.

The feminist recovery plans also focuses on repair and healing of indigenous communities. The plan calls for 20% of federal recovery monies to be apportioned to Native Hawaiians for their own decision-making. A final key element is safety for women, femme-identified, and non-binary people through a development of an anti-violence system that eschews police and mass incarceration. Transformative justice depends on a new system of accountability.

COVID-19 presents a challenge to the mainstream, white-led feminist movement and an opportunity for the transnational feminist movement. Amid mass employment and increasing automation, the mainstream feminist strategy of work and labor rights as the primary path to women’s liberation is more futile than ever. The crisis exposes the need for spaces for visionary transnational feminism thinking and action in government, civil society and activism. The feminist economic recovery plan to COVID-19 represents a model for this new movement led by Native values.

The feminist economic recovery plan is in motion at different levels of Hawaii government. The County Council of Maui is introducing legislation on June 19 committing to the feminist economic recovery and urging the mayor to make a similar commitment. The State Legislature will resume on June 22 to decide on funding allocation for needs articulated by the feminist economic recovery plan, such as a 20% pro rata share of federal relief funds for Native Hawaiians. The Department of Labor and Industrial Relations and the Commission on the Status of Women are launching a program to ensure women have active support and equal access to construction, trades, and renewable energy sectors targeted for stimulus. Outside of Hawaii, other U.S. states such as Louisiana and Iowa have contacted the Commission with plans to replicate the process. International governmental and nongovernmental organizations have been contacting the Hawaii Commission on the Status of Women on a daily basis. The response has been overwhelming and is shaping into a global movement to reassert feminist visions for a radical return to a women-centered world.

Khara Jabola-Carolus is the Executive Director of the Hawaii State Commission on the Status of Women.

Leave a Reply