Die Bewegungen in der Pandemie

Raúl Zibechi

Indigene Völker auf den Straßen der Innenstadt von São Gabriel da Cachoeira, Amazonas, Brasilien, 28. April 2020 (Foto: Paulo Desana / Dabakuri / Amazônia Real)

„Es gibt Zeiten des Kampfes, Zeiten des Friedens, Zeiten des Krieges und Zeiten der Epidemien“, erläutert Dilei in einer WhatsApp-Nachricht. Die Aktivistin der Landlosenbewegung (Movimiento Sin Tierra, MST) aus dem im Nordosten von Brasilien gelegenen Bundesstaat Paraíba schildert, wie die Bewegung mit der Situation umgeht. In den Lagern und Siedlungen wurde beschlossen: Niemand darf sie verlassen, niemand von außen sie betreten. Niemand darf in die Städte fahren, alle sollen sich auf die Gesundheit und Nahrungsmittelproduktion konzentrieren.

„Die Bevölkerung wird in der nächsten Zeit viele Lebensmittel benötigen“, versichert Dilei. Deshalb wird die MST den Regierungen der Bundesstaaten vorschlagen, ihr einen Teil ihrer Erzeugnisse abzukaufen, um Krankenhäuser und andere Einrichtungen, bei denen ein dringender Bedarf besteht, zu versorgen. In den Bundesstaaten Pernambuco und Maranhão verteilt die MST Lebensmittel an Menschen, die auf der Straße leben. Des Weiteren bietet die Bewegung in verschiedenen Bundesstaaten ihre Areale an, um dort Feldkrankenhäuser zu errichten.

Die ländlichen, indigenen und kleinbäuerlichen Bewegungen haben sich dafür entschieden, niemandem Zutritt zu ihren Gemeinschaften zu gewähren. Für sie ist die Isolierung unerlässlich, um Ansteckungen zu verhindern.

Die Organisationen, die dem Dachverband Konföderation der indigenen Nationalitäten Ecuadors (Confederación de Nacionalidades Indígenas del Ecuador, CONAIE) angehören, haben den Beschluss gefasst, ihre Gemeinden abzuriegeln. Sie aktivieren die indigenen Wachen, sagen die Feste ab und arbeiten Protokolle für den Umgang mit der Pandemie aus. Das Recht der 14 indigenen Nationalitäten und 18 indigenen Völker Ecuadors, sich abzuschotten, ist in der Verfassung verankert. Die Gemeinschaften setzen dies nun um.

Im Süden Kolumbiens haben die Gemeinderäte („cabildos“), die den Regionalen Indigenen Rat des Cauca (Consejo Regional Indígena del Cauca, CRIC) bilden, ähnliche Maßnahmen getroffen. Am 27. März 2020 verabschiedete der indigene Gemeinderat des Volkes der Totoroez einen Beschluss, der den Zutritt von anderen Bevölkerungsgruppen einschränkt. Dadurch „soll die physische, geistige und seelische Harmonie gewahrt und dem Auftreten und der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie vorgebeugt werden“.

In der Regel brauchen die autochthonen Völker die Polizei nicht, um die Ordnung aufrechtzuerhalten, denn sie haben ihre eigenen Gemeindewachen.

Sie schlagen einen ähnlichen Weg ein, wie ihn die mexikanische Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung (Ejército Zapatista de Liberación Nacional, EZLN) angekündigt hat: Die EZLN schloss am 16. März den Zugang zu ihren regionalen Zentren der Selbstverwaltung („caracoles“). In einem Kommuniqué, in dem die „Alarmstufe rot“ ausgerufen wird, drängt die EZLN auf kollektive sanitäre Maßnahmen und bittet darum, „den menschlichen Kontakt nicht zu verlieren“, sondern seine Form zu verändern.

In den ländlichen Regionen unseres lateinamerikanischen Kontinents haben Kleinbäuer*innen, autochthone Völker und afrikanischstämmige Bevölkerungsgruppen, die eine territoriale Kontrolle ausüben, die Möglichkeit, ihre Lebensräume zu schließen. Wie die Zapatisten sind sie in der Lage, für eine gewisse Zeit von den selbst – und teilweise biologisch – angebauten Nahrungsmitteln zu leben.

Die große Herausforderung für die Bewegungen ist die Stadt. Dort spielen die Klassenunterschiede eine bedeutsame Rolle und der Staat ist stark präsent. Die Mittelschicht durchlebt die Isolierung in komfortablem und für alle vier Jahreszeiten ausgestattetem Wohnraum. Das ist etwas ganz anderes, als sich in dieser Zeit in den prekären Behausungen der Unterschichtsviertel aufhalten zu müssen. Die Familien leben hier zusammengepfercht, sind extremer Kälte oder Hitze ausgesetzt, haben keine sanitären Einrichtungen und kaum Nahrungsmittel. In der Mittelschicht gibt es einen Computer pro Person, unter den Ärmsten gibt es vielleicht einen oder gar keinen in der gesamten Familie.

In Montevideo sind mit der Unterstützung von Gewerkschaften und Anwohner*innen in den Stadtvierteln Dutzende von Volksküchen entstanden, ungefähr 70 bis 100. Einige Gewerkschaften bringen Tabletts und Beutel mit Lebensmitteln in die Stadtviertel. Andere sind dabei, selbstverwaltete Suppenküchen einzurichten, von denen es bereits ein paar gibt.

Aufgrund der Erfahrungen, die er in den letzten Tagen in den ärmsten Stadtvierteln Montevideos gemacht hat, kommt Pablo Elizalde von der Gewerkschaft der Justizangestellten zu dieser klaren Schlussfolgerung: „Durch die Sozialpolitik gingen die Bezugspunkte auf Stadtteilebene verloren und jetzt ist die staatliche Institution die einzige Referenz.“ Aber die Institution ist kalt, distanziert, sie versteht nur Zahlen. Sie ist nicht in der Lage, sich zu kümmern, wirkliche Empathie zu entwickeln.

Timo, aus der Favela Maré in Rio de Janeiro, erklärt, wie schwierig es ist, sich an Orten, an denen es kein Wasser gibt, die Hände zu waschen. Dort werden auch kaum agroökologische Produkte konsumiert. Seine kleine Gruppe mit dem Namen Roça stellt handwerklich gebrautes Bier her und widmet sich der Aufgabe, Körbe mit Bioprodukten an einige Familien zu verteilen.

„Die Dynamiken in den Favelas, einer gewaltsamen militärischen Besetzung oder einem Virus die Stirn zu bieten, unterscheiden sich gar nicht so sehr“, meint Timo am anderen Ende der Leitung. Jetzt wurden die agroökologischen Märkte der Kleinbäuer*innen bis auf Weiteres untersagt, was alles noch komplizierter macht. Wir sind uns einig, dass die sich für immun haltenden Halbstarken, eines der größten Probleme darstellen und kommen zu dem Schluss, dass jeder dieser Halbstarken ein kleiner Bolsonaro ist: autoritär, gewalttätig, der auf den Rest herabschaut.

In La Paz hat das selbstverwaltete Frauenzentrum „Virgen de los Deseos“ des feministischen Kollektivs „Mujeres Creando“ beschlossen, seine Räume für zwölf an der Grenze zu Chile gestrandete bolivianische Frauen und Kinder zu öffnen, heißt es im Brief von María Galindo. Sie werden dort ihre Quarantänezeit verbringen.

In den argentinischen Städten sind die von Pfarreien und Basisbewegungen betriebenen Essenstafeln überlaufen. Zehntausende dieser Essenstafeln sind geschaffen worden. Der Blick richtet sich aber auch auf das Autonome, das meist klein ist: An der Peripherie von Córdoba, im Stadtviertel „12 de Julio“, hat Yaya mit Unterstützung des Stadtteilpfarrers und den „trashumantes“ (Mitglieder des Kollektivs für Bildung von unten „Universidad Trashumante“) eine Suppenküche eingerichtet, in der 33 Kinder essen. Wöchentlich werden etwa 50 Mahlzeiten ausgeteilt.

Zu den am meisten betroffenen Gruppen gehören auch die sogenannten „carreros“, die mit ihren Pferdekarren Altkarton sammeln sowie diejenigen, die Bauschutt abräumen, um ihn wiederzuverkaufen. Zu diesem Sektor gehören auch die zahlreichen Müllsammler*innen, die auf der Suche nach verwertbarem und wiederverkaufbarem Material den Müll durchstöbern. Wer könnte sie auffordern, angesichts der Pandemie zu Hause zu bleiben?

In den städtischen Peripherien Lateinamerikas existiert das Wort „Homeoffice“ im Wortschatz der Menschen nicht. Für den Staat sind die ganz unten nur ein Problem der öffentlichen Ordnung. So bleibt nur die Solidarität unter den Armen. Deshalb haben die „curas villeras“, die Priester in den Armenvierteln, ihre Pfarreien geöffnet, um sie in Lebensmittellager und Suppenküchen zu verwandeln. Das Kollektiv „Pelota de Trapo“, das Straßenkinder in der Peripherie von Buenos Aires begleitet, verteilt aus eigenen Mitteln alle zwei Tage Mahlzeiten an 200 Kinder.

Die Basisorganisation „Organización Popular Francisco Villa de Izquierda Independiente“ aus Mexiko-Stadt hat neun Quartiere beziehungsweise Siedlungen in Mexiko-Stadt aufgebaut. Die auch unter dem Namen „Comunidad Acapatzingo“ bekannte Siedlung „La Polvorilla“ im bevölkerungsreichen Bezirk Iztapalapa ist mit 600 Familien die größte. Die anderen acht mit jeweils über 50 Familien finden sich über weitere Stadtbezirke verteilt.

Die Organisation hat diese Siedlungen abgeriegelt. Die Arbeit dort wird in Kommissionen und Brigaden organisiert: Mundschutz und Desinfektionsmittel werden in Eigenherstellung produziert, Radio und Zeitungen dienen als Kommunikationsmittel und für Anweisungen zu Gesundheit und Selbstfürsorge. Das Wichtigste ist ihre Entscheidung, „organisiert zu bleiben“. Die Mitglieder wissen, dass die Menschen „von unten“ ohne Organisation nicht zählen.

Sie legen Medikamenten- und Lebensmittelvorräte an, richten Gemeinschaftsküchen ein und kümmern sich vor allem um die am stärksten gefährdeten Personen. Mitten in der Stadt pflegen sie ihre Gemüsegärten, schaffen Räume für die Isolation, fördern Kinderkomitees und nehmen sich vor, „an unseren Gefühlen zu arbeiten“. Sie wissen, dass die Wasserversorgung ein grundlegendes Problem ist, obwohl Acapatzingo einen eigenen Brunnen hat und das Regenwasser aufgefangen wird.

Im Stadtviertel „Bañado Sur“ der paraguayischen Hauptstadt Asunción ist am Eingang zu einer der Volksküchen auf einem Plakat zu lesen: „Der Staat kümmert sich nicht um uns. Wir Armen kümmern uns gegenseitig um uns selbst“. Diese Volksküche wurde von den Anwohner*innen eingerichtet. Hier essen täglich Hunderte von Kindern, älteren Menschen und Bewohner*innen eines der ärmsten Stadtviertel Lateinamerikas.

Fast die gesamte Bevölkerung der am Paraguay-Fluss in Asunción gelegenen Armenviertel „Los Bañados“ lebt vom Müllsammeln. Der Name “Los Bañados” (wörtlich: die Gebadeten) kommt daher, dass dieses Gebiet oft von Überschwemmungen betroffen ist. Der mit Pferdekarren, Handwagen und kleinen dreirädrigen Motorradlastern gesammelte Müll wird sortiert und wiederverwertet. Die Menschen durchstöbern die größte städtische Mülldeponie Cateura, aber sammeln auch Altkarton und Plastik auf den asphaltierten Straßen der Hauptstadt.

Die „Bañados“-Bezirke entstanden in den 1950er-Jahren infolge der Abwanderung aus den ländlichen Gebieten, aus denen die Bevölkerung von den Viehzüchtern und lokalen Spitzen der rechtskonservativen Colorado-Partei vertrieben wurde. In jüngster Zeit sind es die Sojaproduzenten und die Drogenmafia, die sich gegen die Kleinbäuer*innen verbündet haben. Heute leben in den „Bañados“ mehr als 100 000 Menschen in prekären Behausungen an unbefestigten Straßen. 60% der Bevölkerung des Bezirks „Bañado Sur“, einer der vier großen „Bañados“, ist unter 30 Jahre alt.

Am anderen Ende der Telefonleitung spricht Giovanna Minardi, eine junge Frau, die in der Studierendenbewegung aktiv war und seit einigen Jahren in „Bañado Sur“ lebt. Sie gehört der Koordination für den Kampf um Land (Coordinadora de Lucha por la Tierra) und dem Volkswiderstand der Bañados (Resistencia Popular Bañadense) an. „Hier gibt es mehr als zehn Viertel. In den meisten Familien hat niemand eine feste Arbeit, da wir überwiegend im informellen Sektor arbeiten, recyceln, oder Straßenverkäufer und Bauarbeiter sind. Die Frauen arbeiten als Verkäuferinnen oder als Haushaltshilfen. Nun werden wir aufgefordert, zu Hause zu bleiben, aber dann haben wir nichts, was wir auf den Tisch bringen können.“

Der Staat hat keinen Plan, der den gefährdeten Familien helfen könnte. Nur drei Wochen nach Beginn der Quarantäne erhielten einige Familien 500 000 Guaraníes (etwas 75 US-Dollar), weniger als ein Drittel des Mindestlohns. Deshalb begannen sie – mit Unterstützung der vor 9 Jahren gegründeten Koordination für den Kampf um Land – Volksküchen zu organisieren.“

„Wir betreiben elf Volksküchen in sieben Vierteln des ‚Bañado Sur‘. Jede ernährt durchschnittlich 100 bis 180 Familien, wobei Kinder und ältere Menschen Vorrang haben. Die Volksküchen werden weder vom Staat noch von Organisationen, die parteipolitische Interessen verfolgen, unterhalten. Sie existieren dank der Unterstützung der arbeitenden Menschen, von Menschen, die nicht im Viertel wohnen, aber seit mehr als einem Monat Lebensmittel zusammentragen.“

Nichts von dem hier Wiedergegebenen habe ich im Internet gelesen. Es ist vielmehr das Ergebnis von Austausch und des Zuhören, etwas, was fortgesetzt wird. Müsste ich es zusammenfassen, würde ich sagen: Wir hier unten brauchen einander, um unsere Gemeinschaften aufrechtzuerhalten. Das ist der Weg, um das Leben zu erhalten. Gemeinschaft und Solidarität, das sind die Zärtlichkeiten der Menschen von unten.

Raúl Zibechi is a journalist and popular educator who accompanies grassroots processes in Latin America.

The original version of this article was published by Desinformemonos Übersetzung aus dem Spanischen von Dorothea Hemmerling

Kommentar verfassen

Latin America: Collective Solidarities and COVID-19

By Raúl Zibechi

Indigenous people on the streets of downtown São Gabriel da Cachoeira, Amazonas, Brazil, April, 28, 2020 (Photo: Paulo Desana/Dabakuri/ Amazônia Real)

“There are times of struggle, times of war and peace, and then there are times of pandemics,” writes Dilei over WhatsApp. She’s a member of the Landless Workers Movement (MST) from the Paraiba State, in the Northeast of Brazil, and explains how the organization is facing the current context. Within MST camps and settlements it was decided no one will go in or out to visit the city: everyone needs to focus on health care and the production of food within the community.

“The broader population will need a lot of food in the coming period,” writes Dilei. The MST is proposing that state governments buy part of their production to supply hospitals and other critical operations. In Pernambuco and Maranhão, the MST is distributing food to people who live in the streets, and in several states it has offered its infrastructure as first aid hospitals.

In order to stop contagion and isolate, rural indigenous and peasant movements around Latin America have blocked access to outsiders.

The organizations that make up the CONAIE (Ecuadorian Confederation of Indigenous Nations) decided to close the entrances to their communities, activate their Indigenous guards, suspend markets, and elaborate and implement other protocols to stop the pandemic. Isolation is a constitutional right of the 14 Indigenous nations and 18 indigenous groups in Ecuador.

In the south of Colombia, the local councils that integrate the Regional Indigenous Council of the Cauca (CRIC) implemented similar plans. On March 27, the Indigenous council of the Totoroez people decided to restrict access to the outside population, to “maintain physical, mental and spiritual harmony, and prevent the arrival and propagation of the COVID-19 pandemic.”

Generally, indigenous peoples do not require the police to maintain public order, as they have their own communitarian guards.

A similar path was taken by the Zapatistas: they announced on March 16th that their communities (called “caracoles”) would be closing. In a public statement, the Zapatistas declared a “red alert,” called for collective healthcare, and said it was important “not to lose human contact,” but rather to adapt its methods and forms.

In rural areas of our Latin America, peasants, indigenous peoples and Afro-descendants with control over their livelihoods have decided to close their territories, as they know they can sustain their lives during some time based on autonomous food production, which in some cases, like that of the Zapatistas, is organic.

The biggest challenge for the movements, however, are the urban areas, where both class differences and the state are far more present than in the countryside. Isolation is not the same for middle class families, in their comfortable homes that are prepared to deal with all four seasons, as it is in popular neighborhoods, where families live packed together, and have to deal with extreme cold or heat, a lack of proper sanitation and little food. Middle class families have one computer per person, whilst the poorest people might have one or none.

In Montevideo, Uruguay, between 70 and 100 neighborhood meals (ollas populares) have been organized by trade unions and local organizations. Some unions take prepared food and provisions to poor and working class areas of the city, while others carry out self-organized community kitchens, of which there are now quite a few.

Pablo Elizalde, a member of the lawyer’s workers union, shared an interesting thought, which stemmed from his interactions with folks in different neighborhoods over the past days:  “The social policies [over 15 years of progressive governments] provoked the loss of neighborhood leaders as authorities, and what’s left is state institutions,” he said. But the state is cold and distant, it only understands numbers and data, and is therefore unable to care and fraternize.

From the favela Maré in Rio de Janeiro, Timo explains how difficult it is to wash your hands regularly in areas where no water is available, and where there are few who consume organic products from small farms. His small organization is called Roça, they brew artisanal beer and distribute packages of organic products to various families.

“The Favela dynamics are not so different in dealing with military occupation or with a virus,” said Timo in a phone interview. The farmer’s markets of the peasants have been suspended, which complicates many things. We agreed that one of the main difficulties are the men, who believe themselves to be immune. We concluded that in every man lives a little Bolsonaro: violent and authoritarian, looking at the world from above.

The Mujeres Creando collective in La Paz, offered their house, which is called “Virgen de los Deseos” to 12 Bolivian women, boys and girls stranded at the border so that they could self isolate, according to a letter from María Galindo.

In Argentine cities, communal cafeterias (of which there are tens of thousands created by a diversity of groups, varying from religious groups to popular movements) are overwhelmed. We know that autonomous spaces tend to be small. In the 12th of July neighborhood in the periphery of the city of Cordoba, Yaya installed a diner “where 33 kids get a meal thanks to the collaboration of the local priest and the ‘transhumanists’ [members of the popular education collective  Transhumanist University], who give out 50 portions twice a week.”

But the “carreros” who collect cardboard, the recyclers, and the massive groups of people who live from what they find in the trash, need to be attended as well. Who can tell them to stay at home during the pandemic?

In the urban peripheries of Latin America the word “teletrabajo,” which refers to working online, doesn’t exist. The state only considers poor and working people as a problem of public order. The only thing that really exists here is solidarity among the poor. Therefore the “popular priests” opened their parishes, converting them into food storage areas and community cafeterias. The Pelote de Trapo collective, which lives with street children, provides meals for 200 children every two days, with their own resources.

The Popular Organization of the Independent Left – Francisco Villa in Mexico City is made up of nine settlements, the largest of which are in Iztapalapa, La Polvorilla and Comunidad Acapatzingo, which are integrate 600 families; as well as eight more settlements in other districts of the city, with at least 50 families in each.

They have closed down their neighborhoods, they work in commissions and brigades to produce face masks and disinfectant gels, and they use the radio and newspapers to communicate and give instructions on self-care and health. The most important thing is their decision to continue to organize under these conditions: they know that without organization, they will be on their own.

They collect medicine and food, and host community kitchens for the most vulnerable people. They maintain urban gardens, create quarantine spaces, promote child care groups, and propose that they will also “work through our emotions.” They know that water is the most basic and scarce necessity, in Acapatzingo they have a pond to collect rainwater.

“The State does not take care of us. As poor people we need to take care of each other.”, is stated at a message board at the entrance of one the  communitarian kitchen that has been set up by the city dwellers of Bañado Sur in Asunción. Every day hundreds of children and elderly people go here for a meal, in one of the poorest settlements in Latin America.

Almost all of Bañados population – the settlement is called like this, as it is flooded frequently by the Paraguay river – live off the recycling of garbage, which they recollect with horse carriages, hand carts or moto-cars. They go to the municipal garbage belt, but also look for plastics and paperboard along the streets in the city.

The settlement was founded in the 1950s and got populated by emigrants from the country side, who were expelled by ranchers, the expansion of the soja production and drugs trafficking, close allied against the peasantry. Today they are more then a hundred thousand city dwellers who live in precarious houses and move along dirt roads through the neighborhood. Sixty percent of Bañado Sur population, which is one of the four Bañado settlements, is younger then 30 years old.

Giovanna Minardi, who integrates the Coordinator of the Land Struggles, contests me over phone. “We are more then ten settlements in this area, with families without secure jobs. Most of us are informal workers. We recycle, are street sellers, or construction workers. The women are dispensers or housekeepers. When we are asked to stay at home, we do not have anything to bring to our kitchen tables”.

The State does not plan to assist the most vulnerable families. Just now, already three weeks after the lockdown started, some families received 500 thousand guaraníes, which is less then a third of the minimum wage. That is why the communitarian kitchens started.

“We are now running eleven communitarian kitchens in seven neighborhoods of Bañado Sur. Each of them provide food to between 100 and 180 families, with special attention to children and elderly. We sustain these spaces, not thanks for the State or for political interests, but through the support of the working people, from outside of the settlement who collect and distribute food since over more then a month”.

I have read little about these activities on the internet. My knowledge of the experiences I document above is the fruit of conversations and exchanges, which I will continue to describe in future articles. In sum: we need each other and we need to organize to keep our communities alive, as this is the best way to sustain and reproduce life. The tenderness of the people comes out through community and fraternity.

Raúl Zibechi is a journalist and popular educator who accompanies grassroots processes in Latin America.

The original version of this article was published by Desinformemonos on April 2, 2020. Translated by Raphael Hoetmer.

Leave a Reply