Obdachlose in New York City praktizieren Social Distancing in Hotels, dank Hilfe von Spender*innen

Von Claudia Irizarry Aponte und Ben Fractenberg, THE CITY.

ada0d8e79b07490081013d0b12f5e0713c80-thecitylogo.jpg (3300×1200)

Das NYC Department of Homeless Services (DHS), das Amt für Obdachlosendienste, ist dabei, bis zu 2.500 Hotelzimmer als Isolationsräume für erkrankte oder ältere Bewohner*innen der städtischen Obdachlosenheime, wo Raum für ein angemessenes Social Distancing begrenzt ist, zur Verfügung zu stellen.

Der Künstler Lincoln Cyrus hat mit Hilfe von Spendengeldern der Homeless Can’t Stay Home Kampagne in einem Hotel in der Lower East Side übernachtet. (Foto: Ben Fractenberg/THE CITY)
from the Homeless Can’t Stay Home campaign. (Photo: Ben Fractenberg/THE CITY)

Doch die meisten der 17.000 alleinstehenden erwachsenen Obdachlosenheim-Bewohner*innen und alle 3.500 bekannten Bewohner*innen der Straßen und U-Bahnen der Stadthaben keinen Raum, um sich zu isolieren.

Bis Sonntag waren mindestens 40 obdachlose New Yorker*innen am Coronavirus verstorben. Mehr als 600 wurden infiziert, die meisten davon in Heimen, aber 23 von ihnen lebten auf der Straße.

Einige Fürsprecher der Obdachlosen setzen sich nun verstärkt dafür ein, Hotelzimmer für einige Menschen, die von den städtisch finanzierten Initiativen ausgeschlossen sind, zur Verfügung zu stellen.

Die Kampagne „Homeless Can’t Stay Home“ hat laut Helen Strom vom Safety Net Projekt des Urban Justice Center, einer der Gruppen, die hinter der Kampagne stehen, durch Crowdfunding 46.000 Dollar gesammelt und 25 Menschen in Hotelzimmern untergebracht.

Das bisher gesammelte Geld wird für die derzeitigen Bewohner*innen für bis zu vier Wochen Unterbringung reichen. Die Organisator*innen der Kampagne fordern die New Yorker Stadtverwaltung auf, insgesamt 30.000 Zimmer zur Verfügung zu stellen.

„Das ist die Aufgabe der DHS. Wir erledigen das, was sie erledigen sollen.“, sagte Strom. „Wir machen das, um zu verdeutlichen, was die Stadt tun könnte, aber nicht tut. Und es ist sehr einfach: Wenn man jemandem drinnen einen sicheren, privaten Raum anbietet, werden sie reingehen, und sind sehr dankbar.“

Vier Obdachlose, die in den durch Crowdfunding finanzierten Hotelzimmern übernachteten, sprachen mit THE CITY. Hier sind ihre Geschichten, in ihren eigenen Worten.

Die Interviews wurden zur besseren Verständlichkeit leicht bearbeitet und gekürzt.

LINCOLN CYRUS

Cyrus, 59, ist bildender Künstler. Er wohnt in einem Hotel in der Lower East Side von Manhattan und ist seit 2005 obdachlos.

„Seit November schlafe ich unter dem Vordach vor einem Gebäude an der 45th und Lexington Avenue. Ein großes, schönes Gebäude. Nach drei Tagen sagte mir der Wachmann, ich müsse umziehen. Aber er sprach mit mir, und als er sah, dass ich sauber war, sagte er mir, dass ich dort schlafen könne, aber jeden Tag um 5 Uhr morgens gehen müsse. Er kümmerte sich um mich und gab mir sogar seine Nummer.

Ich habe jeden Tag in meinem Freizeitzentrum geduscht. Allein dafür habe ich eine Mitgliedschaft bezahlt. Ich duschte, nutzte das Fitnessstudio, nutzte den Pool. Ich mag es, meine Gesundheit zu erhalten, und ich mag es nicht zu stinken.

Artist Lincoln Cyrus shows one of his works.
Der Künstler Lincoln Cyrus zeigt eines seiner Werke. (Foto: Ben Fractenberg/THE CITY)Photo: Ben Fractenberg/THE CITY)

Zum Hotel kam er durch eine Art Mundpropaganda. Ein Freund kannte einen Freund, der über das Urban Justice Center eine Sachbearbeiter*in hatte. Er bat darum, meine Informationen weiterzugeben, und Helen rief am Nachmittag an. Am selben Abend war ich in einem Hotel in der Bowery, nicht weit von meinem früheren Wohnort entfernt.

Aber mit dem Lockdown schloss alles. Ich hatte anderthalb Monate lang nicht mehr geduscht, bevor ich ins Hotel kam.

Obdachlos zu sein... es ist wie ein Dämon in dir. Es ist schrecklich, was es einem antut. Es ist wie ganz besonderes Pech. Wie ein Alptraum, der nicht endet. Egal, was du tust, wenn du alles richtig machst, kommst du nicht raus. Es verfolgt dich für den Rest deines Lebens.

Am ersten Abend im Hotel war ich so glücklich. Meine Gefühle haben mich überwältigt. Ich habe nicht geweint oder so. Aber ich war sehr emotional.

Ich duschte eine halbe Stunde lang. Ich kaufte mir Fußpeeling, um meine Füße zu schrubben. Ich nahm mir Zeit, um meinen Körper mit Wasser und Seife zu pflegen. Dann setzte ich mich hin, entspannte mich und schaute ein wenig TV. Ich fühlte mich sehr, sehr glücklich, nicht mehr auf der Straße zu sein.“

JEFF WOLFORD

Wolford ist ein 33-jähriger gebürtiger New Yorker. Er ist seit drei Jahren obdachlos und wohnt in einem Hotel in der Lower East Side von Manhattan.

„Ich arbeite für eine Polsterfirma und habe einen Nebenjob als Schuhputzer und Ähnliches.

“Working in upholstering means you’re going into people’s houses. So you gotta dress well, be clean, and shower. They have no idea I’m homeless.

Polsterarbeit bedeutet, man geht in fremde Wohnungen. Also muss man sich gut anziehen, sauber sein und duschen. Die haben keine Ahnung, dass ich obdachlos bin.

Jeffrey Wolford panhandles on West 23rd Street in Manhattan, Nov. 11, 2019.
Jeffrey Wolford bettelt in der West 23rd Street in Manhattan, 11. November 2019. (Foto: Ben Fractenberg/THE CITY) 
(Photo: Ben Fractenberg/THE CITY)

Ich bin seit etwa drei Jahren immer wieder obdachlos. Es gab einen achtmonatigen Zeitraum, wo ich bei einem Familienmitglied lebte, während ich in Plattsburgh arbeitete, aber ich wurde rausgeworfen. Ich verbrachte auch einige Zeit im 30th Street Men's Shelter, und das war schrecklich. Ich hielt es nicht lange aus, vielleicht ein oder zwei Monate. Seitdem habe ich in U-Bahn-Stationen gelebt.

Mein Zimmer ist schön: Es hat keinen Herd, nicht dass ich ein toller Koch wäre, aber es hat eine Mikrowelle, ein Bügelbrett und einen Schreibtisch, an den ich mich für meine Vorstellungsgespräche einrichten kann. Dafür mache ich mich schick. Ich bin im FedCap=Programmund sie helfen mir, einen besseren Job zu finden und mich fürs College zu bewerben. Ich möchte Tierarzt werden. Aber das Wichtigste ist, dass ich duschen kann.

Als ich hier ankam, hatte ich nur einen Sack mit Kleidung und einen Zwiebelsack mit Hygieneprodukten. Und das war's auch schon. Ich glaube, in der ersten Nacht habe ich etwa 12 Stunden geschlafen. Es fühlte sich so gut an, in einem Bett zu schlafen. Ich glaube, so lange habe ich nicht mehr geschlafen, seit ich Teenager war.

Seit ich ins Hotel gekommen bin, habe ich gemerkt, dass sich meiner Laune verändert hat. Sie sagten mir, dass ich es mindestens einen Monat lang haben werde. Ich bin jetzt seit etwa einer Woche hier. Ich wache morgens auf und fühle keine Verzweiflung. Wenn etwas nicht klappt, fühle ich mich nicht mehr so verloren wie früher.“

ASHLEY BELCHER UND NUNU JEFFERSON

Sowohl Ashley Belcher, 27, als auch Wiaheed „Nunu“ Jefferson, 35, sind die meiste Zeit ihres Lebens obdachlos gewesen. Belcher ist gebürtig aus Carbondale, Pennsylvania und lebt seit drei Jahren auf den Straßen von New York. Jefferson kommt aus New York City. Das Paar teilt sich ein Hotelzimmer am Times Square.

Couple Ashley and Nunu have been staying in a Times Square hotel with the help of donations from the Homeless Can’t Stay Home campaign.
Ashley Belcher und Nunu Jefferson haben mit Hilfe von Spendengeldern der Homeless Can’t Stay Home Kampagne in einem Hotel am Times Square übernachtet. (Foto: Ben Fractenberg/THE CITY)
from the Homeless Can’t Stay Home campaign. Photo: Ben Fractenberg/THE CITY

Belcher

„Ich habe meinen Rucksack mit Seife, Lotion, meinem Nagelset und einigen Spielsachen. Ich bin eine Trinkerin. Aber die Spielsachen halten mich bei Verstand. Sie sind wie meine Babys. Auf der Straße schliefen wir in Schichten, damit wir aufeinander aufpassen und blieben unter uns.

Wir benutzten einen Waschsalon in der Nähe. Als wir eines Tages unsere Bekleidung und Schlafsäcke aus dem Trockner holen wollten, war er geschlossen. Wir waren gerade dort gewesen, um unsere Sachen abzugeben! Auf dem Schild stand, es sei wegen des Coronavirus. Eine aus der Nachbarschaft, eine Anwält*in, gab uns 20 Dollar. Sie kennen uns alle. Jemand anderes gab uns ihre Decke.

Seit drei Jahren sage ich den Betreuer*innen: „Ich gehe nicht [in eine Unterkunft], wenn mein Mann nicht geht“. Da wir nicht verheiratet sind, müsste man uns trennen, da wir nicht in eine Familieneinrichtung gehen können. Deshalb sind wir auf der Straße.

Als ich von dem Hotel hörte, dachte ich, es sei ein Witz.

Als jemand, der mit Reizdarmsyndrom, Colitis und Asthma lebt, kann ich endlich sagen, dass ich erleichtert bin, dass ich mich nicht selbst verletzen muss, indem ich meinen Darm bis zur Bowery Mission zurückhalte.

Vor der Pandemie konnte ich in einen McDonalds oder so, um auf die Toilette zu gehen. Aber jetzt ist alles geschlossen. Ich gehe nicht mehr gerne in die Anlaufstelle, weil sie so überfüllt und schmutzig ist. Ich habe seit Monaten nicht mehr geduscht.

Im Hotel, das erste, was ich getan hab: Ich duschte, schlief 10 Stunden und duschte noch etwas mehr. Eine Dusche ist ein großer Unterschied für jemanden, der sich selbst wertschätzt. Es fühlt sich gut an, am Ende des Tages einen Ort zu haben, an den man zurückkehren kann.

Das einzig Negative, was ich sehen kann, das sich möglicherweise daraus ergibt — wenn oder falls wir wieder dort draußen bleiben müssen und kein Hotel mehr haben, in das wir ‚zurücklaufen‘ können — ist zu erkennen, dass wir verletzlicher geworden sind als bevor wir die Straßen verließen.“

Jefferson

„Früher schliefen wir in der 16th Street, zwischen 6th und 7th Avenue. Wir hatten Schlafsäcke, die wir als Bett auf den Boden legten. Es war direkt vor einem Gebäude, da sind die Gehwege breiter. Wir hatten Platz. Es sah vielleicht nicht nach viel aus, aber es war ein Zuhause. Es war unser Zuhause.

Jeden Tag, bevor wir ins Hotel kamen, liefen wir, sobald wir aufwachten, den ganzen Weg zur Second Avenue, zur Bowery Mission, nur um das Bad zu benutzen. Wir haben dies nur einmal am Tag getan. Den Rest der Zeit waren wir wieder zu Hause. Wir können nicht unterwegs sein. Ich will nicht, dass sie krank wird.

In der ersten Nacht im Hotel habe ich, glaube ich, geduscht, oh Gott, es muss eine Stunde gewesen sein. Ich dusche jetzt dreimal am Tag. Es ist, als wäre ich immer noch im ‚Überlebensmodus‘, ich verhalte mich weiterhin so, als ob ich nicht wüsste, wann ich meine nächste Dusche nehmen kann.

Jeden Tag versuche ich, sie zu beschützen. Ich gehe in die Apotheke, versuche, ihre Medikamente zu besorgen, und sage den Leuten, sie sollen sechs Fuß Abstand halten. Ich hole das Essen in der Suppenküche oder in den Schulen ab. Ich will nicht, dass sie krank wird. Sie ist mein Kryptonit. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie tun würde.

Ich bin jetzt glücklich, ein richtiges Bett zum Schlafen zu haben, einen Platz zum Ausruhen. Ich fühle mich stabil.

Ich versuche, einen Job zu finden. Ich bin auf Sozialhilfe angewiesen, aber wenn ich einen Job bekäme, könnte ich endlich wieder auf die Beine kommen. Ich kümmere mich um die Dinge hier, bringe den Müll raus und so, räume die Flure auf. Vielleicht stellen sie mich ja ein.“

Dieser Beitrag wurde ursprünglich von THE CITYveröffentlicht, einer unabhängigen, gemeinnützigen Nachrichtenorganisation, die sich der kritischen Berichterstattung im Dienste der New Yorker*innen verschrieben hat.

Some NYC Homeless Practice Social Distancing in Hotels, With Help From Donors

By Claudia Irizarry Aponte and Ben Fractenberg, THE CITY.

ada0d8e79b07490081013d0b12f5e0713c80-thecitylogo.jpg (3300×1200)

The city Department of Homeless Services is in the process of making as many as 2,500 hotel rooms available as isolation spaces for sick or elderly residents of the city homeless shelters, where space to practice proper social distancing is limited.

Artist Lincoln Cyrus has been staying in a Lower East Side hotel with the help of donations
from the Homeless Can’t Stay Home campaign. (Photo: Ben Fractenberg/THE CITY)

Yet most of the shelter system’s 17,000 single adults, and all of 3,500 known residents of the city’s streets and subways, have no space to isolate themselves.

As of Sunday, at least 40 homeless New Yorkers had died from coronavirus, with more than 600 infected, mostly in the shelters but 23 of them living on the streets.

Some advocates for the homeless are stepping up to start providing hotel rooms to some people left out of the city-funded program.

The “Homeless Can’t Stay Home” crowdfunding campaign has raised $46,000 and has placed 25 people in hotel rooms, according to Helen Strom of the Safety Net Project at the Urban Justice Center, one of the groups behind the campaign.

The money raised so far will accommodate the current occupants for up to four weeks. The campaign’s organizers are calling on City Hall to supply 30,000 rooms in all.

“This is DHS’ job, so we’re doing what they’re supposed to do,” said Strom. “We’re doing this to make a point of what the city could be doing, but they’re not. And it’s very simple: If you offer someone a safe, private space indoors, they will go inside, and they’re so grateful.”

Four homeless people staying in the crowdfunded hotel rooms spoke with THE CITY. Here are their stories, in their own words.

Interviews have been lightly edited for length and clarity.

LINCOLN CYRUS

Cyrus, 59, is a visual artist. He is staying in a hotel on Manhattan’s Lower East Side and has been homeless since 2005.

“Since November, I’ve been sleeping beneath the canopy in front of a building on 45th and Lex. A big nice building. After three days, the security guard told me to move. But he talked to me and when he saw I was clean, he told me I could sleep there, but had to leave at 5 a.m. every day. He looked after me and even gave me his number.

“I used to take a shower every day at my rec center. I paid a membership just for that. I showered, I used the gym, I used the pool. I like to maintain my health and I don’t like to stink.

Artist Lincoln Cyrus shows one of his works.
Artist Lincoln Cyrus shows one of his works. (Photo: Ben Fractenberg/THE CITY)

“The hotel was a word of mouth kind of thing. A friend knew a friend who had a caseworker through the Urban Justice Center. He asked to pass along my information and Helen called that afternoon. I was in a hotel that same night, not far from where I used to live, on the Bowery.

“But everything closed with the lockdown. I hadn’t taken a shower in a month and a half before I got to the hotel.

“Being homeless…it’s like a demon inside you. It’s horrible what it does to you. It’s like extra bad luck. Like a nightmare that doesn’t end. No matter what you do, if you do things right, you can’t get out. It follows you for the rest of your life.

“That first night at the hotel, I was so happy. My emotions got the best of me. I didn’t cry or anything. But I was very emotional.

“I showered for half an hour. I bought foot scrub to scrub my feet. I took time to take care of my body with water and soap. Then I sat down, relaxed, watched a little TV. I felt very, very happy not to be on the street anymore.”

JEFF WOLFORD

Wolford is a 33-year-old New York native. He has been homeless for three years and is staying in a hotel on Manhattan’s Lower East Side.

“I work for an upholstery company and have a side gig shining shoes and stuff.

“Working in upholstering means you’re going into people’s houses. So you gotta dress well, be clean, and shower. They have no idea I’m homeless.

“But since the pandemic started, showering was harder. In between, I was cleaning myself with baby wipes.

Jeffrey Wolford panhandles on West 23rd Street in Manhattan, Nov. 11, 2019.
Jeffrey Wolford panhandles on West 23rd Street in Manhattan, Nov. 11, 2019. 
(Photo: Ben Fractenberg/THE CITY)

“I’ve been homeless on and off for about three years. There was an eight-month period I lived with a family member while I worked on a job in Plattsburgh, but I got kicked out. I also spent some time at the 30th Street Men’s Shelter, and that was awful. I didn’t last long, maybe a month or two. I’ve been living in subway stations since.

“My room is nice: It doesn’t have a stove, not that I’m a great cook, but it has a microwave, an ironing board and a desk that I can set up for when I have my job interviews. I dress up for those. I’m in the FedCap program, and they’re helping me find a better job and apply to school. I want to be a veterinarian. But the most important thing is I can shower.

“When I got here I only had a bag of clothes, and an onion bag with hygiene products. And that’s about it. I think that first night I slept about 12 hours. It felt so good to sleep in a bed. I don’t think I’ve slept that long since I was a teenager.

“I have noticed a change in my mood since I got to the hotel. They told me that I’ll have it for at least a month. I’ve been here for like a week now. I wake up in the morning and I don’t feel despair. When things don’t work out, I don’t feel as forlorn as I used to.”

ASHLEY BELCHER AND NUNU JEFFERSON

Both Ashley Belcher, 27, and Wiaheed “Nunu” Jefferson, 35, have been in and out of homelessness for most of their lives. Belcher is a Carbondale, Penn., native and has lived on the streets of New York for three years. Jefferson is from New York City. The couple is sharing a hotel room in Times Square.

Couple Ashley and Nunu have been staying in a Times Square hotel with the help of donations from the Homeless Can’t Stay Home campaign.
Ashley Belcher and Nunu Jefferson have been staying in a Times Square hotel with the help of donations
from the Homeless Can’t Stay Home campaign. Photo: Ben Fractenberg/THE CITY

Belcher

“I have my backpack, with soap, lotion, my nail kit, and some toys. I’m a drinker. But the toys keep me sane. They’re like my babies. On the street, we’d sleep in shifts so we could watch out for each other, and kept to ourselves.

“We used a laundromat nearby. One day when we went to pick up our clothes and our sleeping bags from the dryer, it was closed. We had just been there to drop our stuff off! The sign said it was because of the coronavirus. One of the people in the neighborhood, a lawyer, gave us $20. They all know us. Another gave us her blanket.

“For three years, I’ve told the outreach workers “I won’t go [to a shelter] unless my man goes.” Because we’re not married, we’d have to be split up, since we can’t go to a family shelter. That’s why we’re on the street.

“When I heard about the hotel, I thought it was a joke.

“For someone living with IBS, colitis and asthma, I can finally say I feel relieved I do not have to cause self-harm by holding my bowels until I get to the Bowery Mission.

“Before the pandemic, I could go to a McDonald’s or something to use the bathroom. But now everything is closed. I don’t like going to the drop-in center anymore because it’s so crowded and dirty. I haven’t showered in months.

“At the hotel, the first thing I did: I showered, slept 10 hours and showered some more. A shower is all the difference to someone who cares about themselves. It feels good to have a place to come back to at the end of the day.

“The only negative I can see that may possibly come out of this — if or when we have to stay out there again and no longer have a hotel to ‘run back to’ — is we realize we’ve become more vulnerable than before we left the streets.”

Jefferson

“We used to sleep on 16th Street, between 6th and 7th Avenue. We had sleeping bags we laid on the floor as our bed. It was right in front of a building, so the sidewalks are wider. We had space. It may not have looked like much, but it was a home. It was our home.

“Every day, before we got the hotel, as soon as we woke up, we would walk all the way to Second Avenue, to the Bowery Mission, just to use the bathroom. We only did this once a day. The rest of the time we were back home. We can’t be out and about. I don’t want her to get sick.

“That first night at the hotel, I think I showered, oh God, it must have been an hour. I shower three times a day now. It’s like I’m still in survival mode, like I still act like I don’t know when my next shower’s going to be.

“Every day I try to protect her. I go to the pharmacy, try to get her medicine, tell people to stay six feet away. I pick up food at the food soup kitchen or at the schools. I don’t want her to get sick. She’s my kryptonite. I don’t know what I’d do without her.

“I’m happy now, having a real bed to sleep in, a place to rest. I feel stable.

“I’m trying to get a job. I’m on welfare but if I got a job I could finally get back on my feet. I’m doing things around here, taking out the trash and stuff, cleaning up the hallways. Maybe they’ll hire me.”

This story was originally published by THE CITY, an independent, nonprofit news organization dedicated to hard-hitting reporting that serves the people of New York.”