Die WHO stärken und konstruktiv kritisieren zugleich

Mitten in der größten globalen Gesundheitskrise seit Jahrzehnten stoppen die Vereinigten Staaten (USA) alle US-Zahlungen an die in Genf ansässige Weltgesundheitsorganisation (WHO). Auf einer Pressekonferenz im Weißen Haus am 14. April 2020 sagte US-Präsident Donald Trump , die WHO habe „in ihrer grundlegenden Pflicht versagt, und sie muss zur Rechenschaft gezogen werden.“ Er sagte weiter, die Organisation habe die „Desinformation“ Chinas über das Virus gefördert, die wahrscheinlich zu einem breiteren Ausbruch des Virus geführt habe, als es sonst der Fall gewesen wäre.

Die USA steuerten 2019 mehr als 400 Millionen US-Dollar zum Budget der WHO bei, etwas 15 Prozent des Gesamthaushalts, und waren damit deren größter Geldgeber. Während mit den USA verbündete Länder wie Australien, Taiwan, Japan oder Indien den Schritt unterstützten, kritisierte der Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN), António Guterres, die Entscheidung der US-Regierung scharf. Jetzt, mitten in der Krise, sei „nicht die Zeit“, die Ressourcen für das Gremium zu reduzieren. Erst kürzlich hatte die WHO um zusätzliche eine Milliarde US-Dollar zur Unterstützung des Kampfes gegen das Coronavirus gebeten. Guterres sagte weiter, die WHO sei „absolut kritisch“ für die Ausrottung von Covid-19. Nach Beendigung der Krise sei Zeit, die Entstehung und Verbreitung des Virus sowie Erfolge und Misserfolge in der Bekämpfung zu bewerten.

Mit seiner Kritik an der WHO und dem chinesischen Einfluss auf die WHO in der derzeitigen Krise, aber auch dem Agieren Chinas steht Trump nicht alleine da. Recherchen des kanadischen CitizenLab zeigen, dass chinesische soziale Medien bereits in den frühen Stadien der Epidemie damit begonnen haben, Inhalte im Zusammenhang mit der Krankheit zu zensieren. Hinweise auf die Gefährlichkeit des Coronavirus wurden ignoriert und vertuscht, Hinweisgeber zum Schweigen gebracht. Noch am 24. März 2020 forderte RReporter ohne Grenzen die chinesische Regierung auf, endlich Kritik am Umgang mit dem Coronavirus zuzulassen, da sie weiterhin rigoros gegen Stimmen vorgehe, die das chinesische Krisenmanagement in Frage stellen.

Auch gegenüber der WHO handelte die chinesische Staatsführung, anders als von der WHO selbst zunächst behauptet, nicht transparent. Bereits im November 2019 traten in der chinesischen Stadt Wuhan Fälle einer bis dahin unbekannten Lungenerkrankung auf, die erst am 31. Dezember 2019 durch die chinesischen Behörden an die WHO gemeldet wurden. Laut Recherchen der Associated Press, informierte der Leiter von Chinas oberster Gesundheitsbehörde am 14. Januar 2020 andere staatliche Stellen über eine massive öffentliche Gesundheitskrise durch das Virus, nicht aber die WHO. John Mackenzie, a , Mitglied des WHO-Notfallkomitees für Lungenentzündung aufgrund des neuartigen Coronavirus 2019-nCoV, bezeichnete die Reaktion Chinas als „verwerflich“ und beschuldigte China, Coronavirus-Fälle in der Frühphase des Ausbruchs nicht schnell genug gemeldet zu haben.

Dennoch sind die Gründe für die derzeitige Diskussion um die Rolle der WHO nicht primär in der Kritik am Handeln der WHO in der Corona-Krise zu suchen. Schon länger wird der Versuch Chinas kritisiert, seinen Einfluss in internationalen Institutionen wie der WHO auszuweiten und damit die geopolitischen Machtstrukturen zu verändern. Obwohl insbesondere die USA in den letzten Jahren immer wieder deutlich gemacht haben, dass sie den Wert der UN und auch den Multilateralismus als solches in Frage stellen, auch um nationalistischen politischen Programmen wie „America First“ Vorschub zu leisten – bestes Zeichen dafür sind die Austritte der USA unter Trump aus dem UN-Menschenrechtsrat, der UN-Kulturorganisation UNESCO und dem Pariser Klimaschutzabkommen sowie die Aufkündigung des Atomdeals mit dem Iran – wird eine Führungsrolle Chinas in den Organisationen nicht akzeptiert. Climate Agreement, as well as the Iran nuclear deal.

Auch kommt die Kritik an der WHO und die Stundung der Mittel zur Unzeit und zeugen erstens von einer Fehleinschätzung der derzeitigen Krise, zweitens aber auch von Unkenntnis über den Handlungsauftrag und die Arbeitsweise der Organisation. Die WHO ist eine zwischenstaatliche Organisation, die nur soweit Handeln kann, wie es ihre Mitgliedsstaaten und weiteren Finanzgeber zulassen, so die Leiterin der WZB-Forschungsgruppe Governance for Global Health Anna Holzscheiter, Die in ihr stattfindenden politischen Auseinandersetzungen führen dazu, „dass die WHO mit ihren 194 Mitgliedsstaaten nicht genauso zielgerichtet, schnell und an den Verfahrensregeln vorbei reagieren kann, wie wir das in beispiellosem Ausmaß gerade in Ländern selbst mit demokratischer Verfassung beobachten können.“

So wichtig eine Kritik an den in vielen Fällen dysfunktionalen Strukturen der UN und ihrer Unterorganisationen generell ist, ist es gerade in der großen Krise wichtig, sich hinter die Organisationen, die diese Krise zu bewältigen versuchen, zu stellen, so geschehen in einem Aufruf der Zivilgesellschaft vom 15. April 2020. Darin heißt es, dass es höchste Zeit sei, „dass alle Mitgliedstaaten der WHO den enormen Wert der Organisation bei der umfassenden Bewältigung der gesundheitlichen Herausforderungen, die aufgrund des Klimawandels und anderer Bedrohungen vor uns liegen, anerkennen und unterstützen, anstatt ihre eigenen Fehler als Vorwand zu benutzen, um die führende Rolle der Organisation beim Schutz der globalen Gesundheit weiter zu schwächen.“

Bei der globalen Bewältigung der Gesundheitskrise kommen der UN und der WHO eine zentrale Rolle zu. Zum einen kann die WHO, die 1948 gegründet wurde, auf jahrzehntelange Erfahrung in der Bewältigung von Pandemien zurückgreifen, siehe die HIV/Aids-Pandemie seit Anfang der 1980er Jahre oder zuletzt die Atemwegserkrankung Sars 2002/2003 und die Schweinegrippe 2008/2009. Mit ihren 194 Mitgliedstaaten kann die WHO im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus internationale und nationale Aktivitäten koordinieren, wie die Soforthilfe bei Katastrophen oder die Zusammenarbeit in der Forschung, die Entwicklung von Tests, Medikamenten und Impfstoffen. Gleichzeitig kann die WHO länderübergreifend konkrete Handlungsempfehlungen wie Quarantänemaßnahmen oder Reisebeschränkungen für die Mitgliedstaaten bereitstellen. Außerdem hat die WHO mit dem Generalsekretär der UN einen großen Fürsprecher, der ihren Anliegen weltweit Gehör verschaffen und auch darüberhinausgehend Empfehlungen aussprechen kann, die der Bewältigung der Gesundheitskrise dienen, siehe ganz aktuell Guterres Appelle für einem weltweiten Waffenstillstand.

Davon ausgehend sollten Reformen der UN und ihrer Organisationen wie der WHO gedacht und angegangen werden. Bereits 2015 beklagte der damalige Geschäftsführe von medico international, Thomas Gebauer, , dass Managementprobleme innerhalb der WHO bestehen und dass die Struktur der WHO verbessert werden muss. Ein Grund dafür sei die Kürzung der Mittel der WHO für die Seuchenbekämpfung, da Gesundheit nicht mehr nur als Menschenrecht gesehen, sondern Wirtschaftsinteressen untergeordnet werde. Um die Unabhängigkeit der Institution wiederherzustellen, müssten Business-Interessen systematisch kontrolliert und die Finanzierung der Organisation verändert werden.

Der WHO-Programmhaushalt 2020-2021 beträgt 4,8 Milliarden US-Dollar, der Etat der Berliner Charité für 2018 lag im Vergleich dazu bei 1,8 Milliarden Euro. Die für die Arbeit der WHO besonders wichtigen Pflichtbeiträge der Mitgliedsstaaten, die die WHO ursprünglich in Gänze finanzierten, machen darin nur noch ein Fünftel aus, da sie kontinuierlich gesunken sind seit ab den 1980er Jahren Mitgliedstaaten (beginnend mit der Reagan-Administration) Beitragszahlungen zurückhielten und die USA 1993 durchgesetzt haben, dass die Pflichtbeiträge eingefroren werden. Diese „Phase der finanziellen Erpressung“, so der Schweiz- und UN-Korrespondent für die tageszeitung newspaper Andreas Zumach, machte die UN und ihre Organisationen zu Bittstellern, eine Entwicklung, die sich bis heute fortsetzt und 1997 noch dadurch beschleunigt wurde, dass der damalige UN-Generalsekretär Kofi Anan die UN in ihrer Finanznot für private Finanzquellen öffnete. Zu vier Fünfteln ist die WHO seither abhängig von freiwilligen, interessengeleiteten Beitragsleistungen von Mitgliedstaaten und von zumeist zweckgebundenen Zahlungen privater Stiftungen und Unternehmen, darunter maßgeblich Pharmakonzerne, die dadurch Einfluss auf politische Entscheidungen der WHO auszuüben versuchen. In den Jahren 2012-2013 war der größte Geldgeber der WHO, noch vor den USA, die Bill & Melinda Gates Foundation mit den entsprechenden Folgen für die Programmatik der WHO: weg von der Stärkung öffentlicher Gesundheitssysteme hin zu einzelnen wenigen Krankheiten wie Tuberkulose oder Malaria, gegen die mit Impfungen oder Moskitonetzen schnell und kostengünstig Erfolge vorzeigbar sind.

Die gegenwärtige Krise kann nur durch massive, von der WHO koordinierte und von der internationalen Gemeinschaft unterstützte Investitionen in den Gesundheitssektor weltweit, also auch im globalen Süden, wo der Verlauf dieser Pandemie noch gar nicht absehbar ist, eingedämmt werden. Anders als die nationalen Regierungen zeigt die WHO in der Krise stetig die globale Dimension der Krise auf, auch, da die Länder des globalen Südens über deutlich schwächere Gesundheitssysteme und nicht annähernd über die finanziellen Mittel verfügen, die im Norden gerade für die Bewältigung der Krise aufgebracht werden, und die internationale Gemeinschaft auch hier gefragt sei wird. Im Zuge dessen hatten Weltbank und Internationaler Währungsfonds bereits im März 2020 dazu aufgerufen, von den ärmsten Ländern vorerst keine Schuldenrückzahlung zu verlangen und haben sich die G20-Mitglieder Mitte April darauf verständigt, alle Zins- und Tilgungszahlungen der 77 ärmsten Länder von Mai bis Dezember 2020 zu stunden. Mittel- und langfristig aber geht es, auch um anderen Epidemien, siehe Ebola, vorzubeugen, um sehr viel mehr. Um Gesundheitskrisen wie die derzeitige bewältigen zu können, muss die Unabhängigkeit der WHO wiederhergestellt werden. Die massive Aufstockung der niedrigen Pflichtbeiträge ist dabei zentral. Angesichts des ungewissen entwicklungspolitischen Kurses zentraler Geber wie den USA, siehe die jetzige Einstellung der Zahlungen durch die US-Regierung, sollten dabei laut Brot für die Weltauch alternative Modelle, etwa eine stufenweise Erhöhung, mitgedacht werden.

Dazu bedarf es jedoch eines Umdenkens der Mehrheit der Mitgliedsstaaten. Die ehemalige WHO-Generaldirektorin Margret Chan forderte noch 2016 erfolglos eine Erhöhung der Pflichtbeiträge um zehn Prozent und damit eine Abkehr von der „Politik des nominellen Nullwachstums“, obwohl sie sehr deutlich aufgezeigt hatte, dass ohne Erhöhung einzelne Programmbereiche eingeschränkt oder gestrichen werden müssen. Ein wichtiger Grund für die Ablehnung schien das fehlende Ownership der Mitgliedstaaten zu sein, die den Nutzen der Arbeit der WHO für ihr Land nicht sahen und die WHO als Dienstleister wahrnahmen und nicht als Organisation, deren Teil sie als Mitgliedstaaten selbst sind.

Die Stagnation und Kürzung der Pflichtbeiträge an die WHO und das fehlende Ownership trugen auch weitergehend zu deren Schwächung bei, da mehr und mehr gesundheitsbezogene Maßnahmen zu anderen Institutionen, zunächst zu anderen UN-Organisationen wie UNICEF und seit 1996 zu UNAIDS, später aber auch zu öffentlich-privaten Partnerschaften wie dem Global Fund oder der Globalen Allianz für Impfstoffe Gavi und zuletzt zu Multi-Stakeholder-Initiativen wanderten. Solche Arrangements, unterstützt vom Weltwirtschaftsforum und sogar von der UN, sorgten laut der kanadischen Wissenschaftlerin Anne-Emanuelle Birndendafür, „dass die WHO nur ein Partner unter vielen ist und nicht mehr – wie es ihrem Mandat entspricht – die koordinierende Autorität zur Förderung globaler Gesundheit und zum Schutz von Gesundheit als einem „fundamentalen Recht“.

Damit die WHO ihrem Gründungsauftrag, nämlich für alle Völker das höchstmögliche Gesundheitsniveau zu erreichen, wieder gerecht wird, muss ihre Rolle und Autorität als zentrale, einzig demokratisch legitimierte Instanz in globalen Gesundheitsfragen nachhaltig gestärkt werden. Nur so kann die WHO zukünftig nicht nur koordinieren und moderieren, sondern wieder eine Führungsrolle im globalen Gesundheitsbereich einnehmen. Entscheidend dafür ist, dass sich die WHO auf die in ihrer Verfassung beschriebenen Organisationsziele zurückbesinnt, nämlich auf Basis von fundierten und unabhängigen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer Verbesserung der Lebensverhältnisse insgesamt beizutragen.

Nicht nur auf der Finanzierungsseite müssen Entwicklungen, die über Jahrzehnte stattgefunden haben, umgekehrt werden. Wirksamkeit und Erfolg von Maßnahmen sollte sich danach bemessen, ob sie zu mehr gesundheitlicher Gerechtigkeit beitragen, und nicht ob sie marktkonform sind. Gesundheit als ein fundamentales Recht muss verteidigt und durchgesetzt werden, was demokratische Aushandlungsprozesse und ein dementsprechendes Umdenken auf Seiten der Mitgliedstaaten voraussetzt, die Gesundheitsversorgung nicht mehr als marktwirtschaftliches Problem, sondern im Sinne eines solidarischen Gesundheitssystems als politische, wirtschaftliche und soziale Aufgabe ansehen müssen.

Wie medico international schon 2018 zum 40. Jahrestag der Deklaration von Alma-Ata dem Abschlussdokument der WHO-Konferenz 1978 in Alma-Ata (Kasachstan) forderte und die WHO selbst in ihrem Weltgesundheitsbericht 2008erneut festhielt, muss die WHO in ihrer Arbeit zu den darin kodifizierten Prinzipien der so genannten „Primary Health Care“ (Basisgesundheitspflege) zurückkehren. Das heißt, wie in der Deklaration von Alma Ata dargelegt, dass Gesundheit als „grundlegendes Menschenrecht“ anerkannt werden muss, und dass „das Erreichen eines möglichst guten Gesundheitszustands ein äußerst wichtiges weltweites soziales Ziel ist, dessen Verwirklichung Anstrengungen nicht nur der Gesundheitspolitik, sondern auch vieler anderer sozialer und ökonomischer Bereiche erfordert“. Das heißt auch, das Gesundheitssystem wieder in die öffentliche Hand zu geben, also die neoliberalen Strukturreformen seit den 1970er Jahren rückgängig zu machen, und es zu demokratisieren. Und zwar auf allen Ebenen:: auf Ebene der Beschäftigten, etwa durch eine Unterstützung von Bewegungen für mehr Personal in Krankenhäusern in Form gesellschaftlicher Bündnisse, Volksbegehren und Tarifauseinandersetzungen und auf systemischer Ebene, beispielsweise durch die Demokratisierung der formal ja noch bestehenden Selbstverwaltung im Gesundheitswesen, durch die Beteiligung von Patient*innen bzw. Versicherten an den Entscheidungen und Entwicklungen im Gesundheitswesen, durch eine Krankenversicherung, die auf dem Solidar- und Sachleistungsprinzip beruht, aber auch durch eine Demokratisierung der Medizin als solcher.

Der Druck zu Veränderungen muss dabei von unten kommen, von gut vernetzten und beharrlichen zivilgesellschaftlichen Kräften. Zugleich werden, so der neue Geschäftsführer von medico international, Christian Weis, große Fragen neu zu diskutieren und als Lehre aus der Pandemie zu ziehen sein. Was sind tatsächlich systemrelevante Institutionen, Unternehmen, aber auch Berufe, welche öffentlichen Güter und Institutionen gilt es zu schützen und wieder auszubauen, was ist aber auch über den wirtschaftlichen Sektor hinausgehend wichtig für den Erhalt und die Stärkung einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft und muss daher jetzt in Zeiten der Krise am Leben erhalten werden? Gleichzeitig muss die Corona-Pandemie, so Anna Holzscheiter, in einen größeren Zusammenhang eingebettet werden, da sie nicht nur eine Gesundheitskrise, sondern auch eine „Pandemie der globalen Ungleichheit“ ist, der vor allem Milliarden von Menschen in ärmeren Ländern und Regionen der Welt schutzlos ausgesetzt sind, wo schon andere Infektionskrankheiten wie Malaria, Tuberkulose und HIV weit verbreitet sind. Dass die WHO in diesem Zusammenhang unmittelbar relevante Gesundheitsthemen, wie beispielweise die schlechten Arbeitsbedingungen und die Migration von Gesundheitspersonal oder auch die Gender-Ungleichheit im Gesundheitssektor beleuchtet, wichtige Daten erhebt und in Umlauf bringt hat nicht zuletzt der Anfang April 2020 erschienene WHO-Bericht State of the World's Nursing zur Lage der Krankenpfleger*innen weltweit gezeigt. Außerdem muss eine Debatte über die Wirksamkeit des Multilateralismus, seiner Organisationen und Instrumente geführt werden, sowohl was die derzeitige Gesundheitskrise angeht, als auch die Klimakrise oder das Thema Krieg und Frieden. Dies auch vor dem Hintergrund, dass eine Konfrontation Chinas und der USA – Ausgangspunkt der Diskussion – vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zumindest nicht unwahrscheinlicher geworden ist.

Eva Wuchold ist Programmdirektorin Soziale Rechte im RLS Büro Genf.

Translated by Jordan Schnee and Joel Scott for Gegensatz Translation Collective.

Kommentar verfassen

Strengthening the WHO through Constructive Criticism

In the midst of the largest global health crisis in decades, the United States has halted all payments to the Geneva-based World Health Organization (WHO). At a press conference at the White House on April 14, 2020, President Donald Trump said that the WHO had failed in its “basic duty and must be held accountable”. He went on to say that the organization had backed China’s “disinformation” about the virus, likely leading to a wider outbreak of the virus than would have otherwise been the case.

The US contributed more than $400 million to the WHO in 2019, making it the organization’s biggest donor, accounting for some 15% of the total budget. While countries allied with the US such as Australia, Taiwan, Japan, and India supported the move, UN Secretary-General António Guterres, sharply criticized the US government’s decision. Now, in the middle of the crisis, is “not the time” to reduce the organization’s resources, he said. The WHO had only recently requested an additional $1 billion to support the fight against the coronavirus. Guterres went on to say that the WHO is “absolutely critical” for the eradication of COVID-19. Once the crisis is over, it is time to assess the emergence and spread of the virus as well as successes and failures in combating it.

Trump is not alone in his criticism of the WHO and the Chinese influence on the organization in the current crisis, but also with China’s actions. Research by the Canadian organization CitizenLab has shown that Chinese social media began censoring content related to the disease in the early stages of the epidemic. Indications of the danger of the coronavirus were ignored and covered up. Whistle-blowers were silenced. As recently as 24 March 2020, Reporters Without Borders called on the Chinese government to finally allow criticism of its handling of the coronavirus in the face of its continuing crackdown on opinions critical of the Chinese government’s management of the crisis.

Contrary to the WHO’s own claims, the Chinese government had in fact not shown transparency towards the WHO. As early as November 2019, cases of a previously unknown respiratory condition had appeared in the city of Wuhan. The Chinese authorities did not report these to the WHO until December 31, 2019. According to research by the Associated Press, on January 14, 2020 the head of China’s highest health authority informed other government agencies of the potential for a massive public health crisis caused by the virus, but not the WHO. John Mackenzie, a member of the WHO Emergency Committee for Pneumonia due to the Novel Coronavirus 2019-nCoV, described China’s response as “reprehensible”, and accused China of not reporting coronavirus cases quickly enough during the early stages of the outbreak.

Nevertheless, the primary reasons for the current discussions about the role of the WHO are not related to the criticism of its actions in response to the COVID-19 pandemic. China’s attempt to expand its influence in international institutions such as the WHO and thereby alter geopolitical power structures has been a target of criticism for quite some time. There is little sympathy for China’s efforts to take on a leading role in international organizations. This is despite the fact that the US in particular has, in recent years, repeatedly made it clear that it questions the value of the UN—and multilateralism as such—favouring instead its nationalist “America First” agenda. The clearest sign of this is the country’s withdrawal (under the Trump administration) from the UN’s Human Rights Council, the cultural organization UNESCO, the Paris Climate Agreement, as well as the Iran nuclear deal.

The criticism of the WHO and the US government’s funding halt come at an inopportune moment. They are evidence firstly of the administration’s misjudgement of the current crisis, and secondly, of an ignorance of the organization’s mandate and the way it functions. The WHO is an intergovernmental organization that can only act within the remit permitted by its member states and other financial backers, according to Anna Holzscheiter, head of the WZB research group Governance for Global Health. The political disputes that take place within the organization mean that “the WHO, with 194 member states, cannot react as decisively, quickly, or in a way that bypasses procedural rules to the unprecedented extent we are seeing today, even in countries with democratic constitutions”.

As important as it is more broadly to criticize the often dysfunctional structures of the UN and its sub-organizations, it is especially important right now to stand behind the organizations that are trying to overcome this great crisis. This is the goal of the Civil Society Statement of 15 April 2020 initiated by members of the Geneva Global Health Hub and other civil society colleagues. The Statement asserts that “it is high time all WHO member states acknowledge and support the immense value of the organization in comprehensively tackling the health challenges ahead of us due to climate change, and other threats, instead of using their own mistakes as an excuse to further weaken the organization’s leading role in safeguarding global health”.

The UN and WHO have key roles to play in addressing the health crisis globally. On the one hand, the WHO, which was founded in 1948, can draw on decades of experience in managing pandemics such as HIV/AIDS in the early 1980s or, more recently, the respiratory disease SARS in 2002–2003, and the swine flu in 2008–2009. With its 194 member states, the WHO is able to coordinate national and international activities in the fight against the spread of COVID-19, such as emergency aid in the event of disasters, cooperation on medicines, vaccines, developing tests, and research. At the same time, the WHO can provide concrete, international recommendations for action, such as quarantine measures or travel restrictions for member states. In addition, the UN Secretary-General is a strong advocate who can make the organization’s concerns heard worldwide, and make further recommendations to help overcome the health crisis. For a recent example of this, see Guterres’s appeal for a global ceasefire.

This is the basis from which reforms to the UN and its organizations such as the WHO should be considered and addressed. As early as 2015, the then managing director of medico international, Thomas Gebauer, complained that management issues existed within the WHO, advocating for the improvement of its structure. One reason for the issues, he said, was the reduction in the WHO’s disease control resources, caused by the fact that health is no longer being seen as a human right, but rather being subordinated to economic interests. In order to restore the institution’s independence, business interests must be systematically controlled. Additionally, changes need to be made to the organization’s financing model.

The WHO Programme Budget for 2020–2021 is $4.8 billion US. In comparison, the 2018 budget of Berlin’s Charité hospital was €1.8 billion. The member states’ compulsory contributions now account for just one fifth of the organization’s budget. These were originally the exclusive source of the WHO’s funding, and are vitally important for its work. The contributions have fallen continuously since the 1980s, when member states (beginning with the US under the Reagan administration) started to withhold contributions. In 1993, the US managed to push through a freeze on compulsory contribution levels. According to the Switzerland/UN correspondent for the tageszeitung newspaper Andreas Zumach, this ongoing “phase of financial coercion” has turned the UN and its organizations into supplicants, a development that was accelerated in 1997 when the then UN Secretary-General, Kofi Anan opened the financially stricken UN to private financing. Since then, four-fifths of the WHO’s funding has depended on voluntary, interest-driven contributions by member states and payments by private foundations and companies that are mostly earmarked for specific programmes. Corporate donors have mostly been pharmaceutical companies attempting to influence the WHO’s policy decisions. In 2012 and 2013, the Bill & Melinda Gates Foundation moved past the US government to become the WHO’s largest donor. This had consequences for the WHO’s programme, which moved away from strengthening public health systems to focus on a few diseases such as tuberculosis and malaria, against which vaccinations or mosquito nets can be employed for quick and cost-effective results.

The current crisis can only be contained by massive, worldwide investment in the health sector that is coordinated by the WHO and supported by the international community. This must include the Global South, where the course of the pandemic is yet to unfold. In contrast to national governments, the WHO constantly foregrounds the global dimensions of the crisis, particularly because the countries of the Global South have significantly weaker health systems and wholly lack the financial resources that the North is currently using to cope with the crisis. Here, the international community must step up to help. In March 2020, the World Bank and the International Monetary Fund (IMF) were already calling for deferment of the poorest countries’ debt. In mid-April, the G20 agreed to defer all interest and debt payments for the 77 poorest countries from May to December 2020. In the medium and long term, however, the goal must be preventing other epidemics, such as Ebola, and much more. In order to manage health crises such as the current one, the independence of the WHO must be restored. A massive increase in the level of compulsory contributions, which is currently far too low, is central to this. According to Bread for the World, in view of the uncertain course of the development aid policies of major donors like the US—as seen in the current suspension of payments by the US government—alternative models such as gradual increases should also be considered.

However, this will require the majority of member states to rethink their positions. As recently as 2016, former WHO Director-General Margret Chan had called for a 10% increase in compulsory contributions, representing a departure from the “zero nominal growth policy”. Chan’s efforts were unsuccessful, even though she made it extremely clear that without an increase certain program areas would have to be either cut back or cancelled altogether. An important reason for the rejection seemed to be member states’ lack of ownership. They did not see the benefits of WHO’s work for their countries perceiving the WHO as a service provider, rather than as an organization which they, as member states, were part of.

The stagnation and reduction of compulsory contributions to the WHO and a lack of ownership further contributed to its weakening, as more and more health-related activities migrated to other institutions. First they moved to other UN agencies such as UNICEF, and since 1996 to UNAIDS. Later they went to public-private partnerships such as the Global Fund and the Global Alliance for Vaccines, Gavi. Most recently they have migrated to multi-stakeholder initiatives. According to Canadian scientist Anne-Emanuelle Birnden, such arrangements, which have been supported by the World Economic Forum and even the UN, have ensured “that the WHO is just one partner among many and no longer—as is its actual mandate—the coordinating authority for promoting global health and protecting health as a “fundamental right”.

If the WHO is to fulfil its founding mission of attaining the highest possible level of health by all peoples, its role and authority as the single, central, democratically legitimated authority on global health issues must be strengthened in the long term. Only in this way can the WHO not only coordinate and moderate in the future, but also regain its leading role in the global health sector. It is crucial for the WHO to return to the organizational goals outlined in its constitution—namely to contribute to the overall improvement of living conditions on the basis of sound, independent scientific knowledge.

The developments of past decades that need to be reversed are not just financial in nature. The effectiveness and success of WHO activities should be evaluated on the basis of whether they contribute to greater health equity, and not whether they conform to the logic of the market. The notion of health as a fundamental right must be defended and put into practice. This implies democratic negotiation processes and a corresponding change in thinking on the part of the member states. These must no longer regard health care as an issue to be regulated by the market economy, but rather work towards the creation of a health care system based on solidarity, in which health care is viewed as a political, economic, and social duty.

As medico international called for in 2018 on the 40th anniversary of the Declaration of Alma-Ata (the final document of the WHO’s 1978 conference in Alma-Ata, Kazakhstan, and as the WHO itself reiterated in its World Health Report 2008, the organization must return to the principles of so-called “Primary Health Care” codified in the declaration. This means, as stated in the Declaration of Alma Ata, recognizing health care as a “fundamental human right” and that “the attainment of the highest possible level of health is an extremely important world-wide social goal whose realization requires the action of many other social and economic sectors in addition to the health sector”. This also means putting the health system back into public hands, which is to say reversing neoliberal structural reforms that have been put in place since the 1970s, as well as democratizing the system. And this needs to occur at all levels: both at the level of workers, for example through supporting campaigns for wage increases and increases in hospital staffing through social alliances and referendum campaigns; and at the level of the health care system itself, for example through the democratization of the nominally still existent self-administration of the health care system, through the participation of patients in decisions and developments in the health care system, and through a health insurance system based on the principles of solidarity and the direct payment of medical costs by insurance companies, but also through a democratization of medicine as such.

The pressure for change must come from below, from well-organized and tenacious forces within civil society. At the same time, according to the new managing director of medico international, Christian Weis, major questions will have to be discussed anew and lessons learned from this pandemic. Which institutions, companies, and also professions are truly necessary for the functioning of society? What public resources and institutions need to be protected and rebuilt—including those that lie beyond the economic sector? What is crucial for maintaining and strengthening a diverse, democratic society and must therefore be kept alive now in these times of crisis? At the same time, according to Anna Holzscheiter, the COVID-19 pandemic must be situated within a broader context, as it is not only a health crisis but also a “pandemic of global inequality”, to which billions of people are being exposed without protection. This is especially the case in poorer countries and regions where other infectious diseases such as malaria, tuberculosis, and HIV are already widespread. The WHO highlights immediately relevant health topics in this context, such as poor working conditions, the migration of health personnel, and gender inequality in the health sector. It collects important data and circulates them. This is evidenced in publications such as the WHO State of the World’s Nursing Report on the worldwide state of health care personnel, which was released in early April 2020. There is a need for a debate on the effectiveness of multilateralism, its organizations and instruments, both in relation to the current health crisis and the issues of climate change and military conflicts. This is particularly important now that, given the tensions between China and the USA described at the outset, the COVID-19 pandemic has hardly reduced the likelihood of a confrontation between these two countries.

Eva Wuchold is Program Director Social Rights in the RLS Office Geneva.

Translated by Jordan Schnee and Joel Scott for Gegensatz Translation Collective.

Leave a Reply