Blowing in the Wind: Tränengas bei Protesten

Demonstrant in Portland, Oregon, 24. Juli 2020 (Flickr–Foto von hamstik, CC–BY–2.0).

Von Stuart Schrader

In letzter Zeit war Tränengas in aller Munde – und auch in vielen Augen und Lungen. Nachdem George Floyd am 25. Mai von Polizisten in Minneapolis getötet wurde, haben Tausende aus Protest in verschiedenen Städten Märsche, Kundgebungen und Demonstrationen veranstaltet und öffentliche Räume besetzt. In mindestens 100 US-Städtenhat die Polizei zu Tränengas gegriffen, angeblich um damit Menschenansammlungen auseinanderzutreiben. Für viele macht der Einsatz chemischer Waffen aber nicht den Eindruck, als wolle die Polizei sich verteidigen oder die Lage beruhigen, sondern viel eher angreifen, Konfrontationen zuspitzen und den Protestierenden Schaden zufügen.

Eine historische Reflexion über die Rolle von Tränengas kann dabei helfen, die gegenwärtige Situation und vor allem die Gründe zu verstehen, warum die Polizei damit auf Protestierende losgeht. Tränengas, worunter eine Reihe unterschiedlicher chemischer Substanzen fallen, ist streng genommen gar kein Gas und hat wesentlich gravierendere körperliche Auswirkungen als bloße Tränen. In den 1960er Jahren während des Vietnamkriegs war es für das US-Militär eine gängige Angriffswaffe. Heute knüpft die Polizei wieder täglich an diese Tradition an.

Tränengas legt die Wechselbeziehung zwischen Krieg und Polizeikontrolle offen, oder besser gesagt: es enttarnt die Polizeikontrolle als politische Kriegsführung.

Chemikalien des Kalten Kriegs

Während des Kalten Kriegs wurde Tränengas von den Vereinigten Staatenals Kriegswaffe eingeführt und parallel dazu an die Polizeikräfte vieler Länder geliefert, vor allem in Form der heute weitverbreiteten chemischen Substanz CS. Damit sollte CS zwei taktischen Zielen dienen: Im Kriegskontext konnte es als Ergänzung zu tödlicher Gewalt und im Polizeikontext anstelle davon eingesetzt werden. Heute verschmelzen diese beiden Ansätze. CS-Gas wird zum Hauptmultiplikator von Polizeigewalt gegen Protestierende.

Anfangs wurde CS als «Supertränengas» bezeichnet, weil es heftiger wirkte als chemische Verbindungen, die schon während des Ersten Weltkriegs eingesetzt wurden. CS kam in den 1960er Jahren neu zu den Arsenalen der Streitmächte hinzu. In Vietnam wurde CS typischerweise eingesetzt, um Menschen aus ihren Verstecken in Bunkern, Tunneln oder dichtem tropischen Unterholz zu zwingen, typischerweise eingesetzt, um Menschen aus ihren Verstecken in Bunkern, Tunneln oder dichtem tropischen Unterholz zu zwingen. Wenn die nach Luft schnappenden und würgenden Zivilist*innen – oder die abgehärteten Guerillakämpfer*innen – den Gaswolken zu entkommen suchten, wurden sie von den Soldaten gefangen genommen, meistens jedoch einfach mit konventionellen Handfeuerwaffen niedergeschossen. Tränengas wurde nicht verwendet, um Konflikte zu deeskalieren, sondern um sie anzuheizen. 

Bei Arbeitsprotesten und Student*innendemonstrationen beförderte Tränengas die Polizeirepression, weil diese Waffe «weniger tödlich» erschien, wie es auch heute immer wieder heißt. Diese Form von Gewalt wurde als humanere Alternative zu Bajonetten, Feuerwaffen oder Sprengstoff dargestellt. Der Einsatz solch tödlicher Mittel ließe die Polizei mindestens als Gegnerin der freien Meinungsäußerung oder ganz schlicht als bigott und brutal erscheinen. 

Chemikalien von heute

Dass Tränengas von der Polizei eher als Angriffs- und nicht als Verteidigungswaffe eingesetzt wird, machen auch die Ereignisse in den USA deutlich. Tränengas ist hier allerdings nicht die Grundlage für darauffolgende tödliche Gewalt, sondern Selbstzweck. 

Die Videos davon, wie die Polizei Pfefferspray-Salven in die Gesichter sitzender Demonstrant*innen sprüht oder Protestierende in Tränengaswolken auf den Boden drückt, bezeugen, dass die Polizei potente Substanzen nutzt, um Leid zu verursachen. Offensichtlich soll durch diese Taktik in erster Linie Schmerz zugefügt werden. Offiziell ist Reizgas dafür bestimmt, Menschen in die Flucht zu schlagen, jedoch wird es oft in Situationen eingesetzt, in denen Protestierenden kein Fluchtweg bleibt, wenn sie etwa gegen Absperrungen gepresst oder von bewaffneten Polizeireihen eingekesselt werden. 

Tränengas löst starke körperliche Schmerzen aus, selbst wenn sie in der Regel schnell abklingen. Vor allem aber hinterlässt Tränengas im Gegensatz zu Schlagstöcken oder Kugeln keine Spuren an seinen Opfern. Manchmal verursacht die Polizei jedoch schwere Verletzungen, indem sie mit Gaswurfgeschossen direkt auf Menschen zielt. Wie schon in Chile 2019 werden in den Vereinigten Staaten Gummigeschosse und Chemikalienkanister auf die Köpfe der Protestierenden abgefeuert, was zum Erblinden führen kann. 

Anders als die kurzfristigen Schmerzen sind die langfristigen Folgen von Tränengas bis heute unzureichend geklärt. Es gibt bereits Hinweise darauf, dass sein großflächiger Einsatz die Geschlechtsorgane schädigt und den Hormonspiegel durcheinanderbringt. Während der derzeitigen Pandemie, bei der eine Viruserkrankung die Atemwege angreift und durch Husten übertragbar ist, erhöht sich zudem das Ansteckungsrisiko durch die Reizhusten auslösenden chemischen Substanzen .

Tränengas unterscheidet nicht zwischen seinen Opfern, und so kann es ganze Bevölkerungsgruppen oder Nachbarschaften treffen. Es zieht die wütendsten Protestierenden an der vordersten Front einer Menschenmenge genauso in Mitleidenschaft wie Kinder und ältere Menschen am Rand der Proteste. Seine politische Botschaft lautet: Alle Protestierenden sind gleich, und alle sind Staatsfeind. 

Polizeigewalt als politische Kriegsführung eignet sich technologische Innovationen an, die ursprünglich die Legitimität des repressiven Staatsapparats stärken sollten und setzt sie für Zwecke ein, die ihrer eigentlichen Bestimmung widersprechen. Beschleunigt wird dieser dynamische Prozess durch die gängige Praxis, auf Taktiken zurückzugreifen, die in Kampfgebieten bereits erprobt wurden, und sie der Polizei verfügbar zu machen. Diese Art des Technologietransfers ist für uns Alltäglichkeit geworden. 

Chemikalien und Kapitalismus

Polizeibehörden investieren deshalb in Tränengas, weil es eine schnelle Lösung verheißt. Es ist viel einfacher einzusetzen und billiger im Einkauf als arbeitsaufwändige Schulungen im Umgang mit Menschenmengen und die zeitintensive Aneignung von Deeskalationsstrategien. Die Vorfälle bei den jüngsten Protesten lassen erkennen, dass vielen Polizist*innen die Reizkampfstoffe ohne geringste Einweisung ausgehändigt wurden. 

Hersteller von Tränengas sind permanent auf der Suche nach neuen Absatzmärkten, um ihre Gewinne zu maximieren. Die Angebotsseite macht also konstant Druck auf potenzielle Abnehmer. In den 1960er Jahren wurden einige Länder unter anderem deshalb mit CS-Gas beliefert, um sie von der amerikanischen Wirtschaft abhängig zu machen: Wenn einem Land die CS-Vorräte ausgingen, sollte es Nachschub bei einer der US-amerikanischen Herstellerfirmen kaufen. Man scherte sich nie um die schlecht bezahlten Arbeiter*innen in der US-Chemieindustrie, die es herstellen und unermesslich leiden , während die Profite in die Höhe schnellen.

In der Phase der importsubstituierenden Industrialisierung haben die USA bisweilen auch daran mitgewirkt, in einzelnen Ländern eine eigene Tränengasindustrie aufzubauen, etwa in Brasilien. Heute ist Brasilien einer der größten globalen Lieferanten – und Nutzer – von Tränengas. Selbst wenn die Vereinigten Staaten morgen aufhörten, Tränengas zu produzieren, würden ihre ehemaligen Kunden den Markt mit ihrer eigenen Produktion weiterhin sättigen – einer der bleibenden Erfolge des US-amerikanischen Imperialismus.

Chemische Bindungen

Heute wird der massiven Protestwelle gegen Polizeigewalt überall in den Vereinigten Staaten – und sogar weltweit – weiterhin brutale Polizeigewalt entgegengesetzt. Während Tränengas ursprünglich die Gewalt der Polizei gegen Protestierende mindern sollte, ist es heute zu einer der primären Formen dieser Gewalt geworden. Aktuell reagieren einige Politiker*innen mit neuen Richtlinien für den Gebrauch des Reizgases. Wo Tränengas einst die Legitimität des Staates fördern sollte, offenbart es heute einen illegitimen und außer Kontrolle geratenen.

Polizeiapparat. Der missbräuchliche Einsatz von Tränengas gegen die Demonstrant*innen, die Gerechtigkeit für George Floyd einforderten, hat allerdings auch dazu geführt, dass ein größerer Anteil der Bevölkerung denn je zuvor den Rassismus in den USA als Problem anerkennt, das dringend angegangen werden muss, unter anderem auch durch Polizeireformen. Ein klarer Beleg dafür ist der Slogan der Protestierenden: «Defund, Disarm, Abolish the Police!»

Die Polizei ist in den Vereinigten Staaten eine höchst dezentrale Institution mit über 18.000 Einzelorganisationen ohne zentrale Kommandostelle. Und doch, so scheint es, agiert sie gerade zunehmend geschlossen und spricht mit einer Stimme. Tränengas ist ein Ausdruck dieser Einhelligkeit. Dass Tränengas in Portland im Bundesstaat Oregon –trotz politischer Unstimmigkeiten zwischen Präsident, Gouverneur und Bürgermeister – sowohl von Bundespolizei als auch Ortspolizei eingesetzt wurde, ist einerseits ein Beleg für die technologische Konvergenz hinsichtlich des Tränengaseinsatzes, zeugt andererseits aber auch vom herrschenden politischen Imperativ, einen Krieg gegen die Protestierenden zu führen. 

Genauso wie Tränengas einst einzelne Länder unter dem Schirm eines US-dominierten Kapitalismus zusammenzubringen sollte – und zwar, indem jeglicher Widerstand im Keim erstickt und ein Wirtschaftskreislauf von Sicherheitswaren geschaffen wurde ¬–, beobachten wir heute, wie die Polizei sich über Zuständigkeitsgrenzen hinaus landesweit konsolidiert. Tränengas bringt nicht nur Schmerzen, es entlarvt auch das systemische Wesen des Polizeiproblems. 

Selbst wenn die Polizei sich gerade nichts seliger wünscht, ist es unwahrscheinlich, dass die momentane Opposition gegen das System sich wie eine Gaswolke in Luft auflösen wird.

Stuart Schrader ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Soziologie der Johns Hopkins University. Er lehrt schwerpunktmäßig in den Bereichen African Studies, International Studies, Politikwissenschaft und Soziologie.

Kommentar verfassen

Blowing in the Wind: Tear Gas in Protest

Protestor in Portland, Oregon, July 24, 2020 (photo by Flickr user hamstik CC-BY-2.0).

By Stuart Schrader

Tear gas has been on the minds, and in the lungs, of many people lately. Since Minneapolis police killed George Floyd on May 25, protesters in thousands of towns and cities have staged marches, rallies, demonstrations, and occupations. In at least 100 U.S. cities, police have unleashed tear gas, ostensibly to disperse crowds. Yet, for many, the use of this chemical weapon continues to feel less like police are engaging in defense or de-escalation than in offense, escalating the confrontations and intending to cause protesters pain.

Reflecting on the role of tear gas in the past can help us understand the present, particularly why police have been using it to attack protesters. In fact, tear gas—which refers to several different chemicals, is not really a gas, and causes many more physical effects than simply tears—was frequently used by the U.S. military as an offensive weapon during the U.S. war in South Vietnam in the 1960s. Today, police are reprising this approach daily.

Tear gas reveals the interrelationship of war and policing, or, perhaps better put, policing as political war.

Cold War Chemicals

During the Cold War, the United States adopted tear gas, particularly today’s commonly used chemical CS, as a military weapon at the same time it began distributing it to many other countries’ police forces. CS, therefore, possessed two tactical values. In the setting of war, it could be used as an adjunct to more lethal forms of violence. In the setting of policing, it could be used instead of more lethal forms of violence. Today, these two distinct approaches are converging. CS is becoming the primary vector of police violence toward protesters.

Initially, CS was called a “super” tear gas because its effects were more intense than existing compounds, which dated to the first world war. CS was a new addition to the arsenals of world militaries in the 1960s. In Vietnam, CS would typically be used to force people out of hiding, whether from bunkers and tunnels or from thick tropical underbrush. As choking and gagging civilians—or hardened guerrillas—tried to flee the clouds of gas, soldiers would sometimes detain them, but often shoot them with conventional firearms. Tear gas was not used to de-escalate conflict but to heighten it. 

For police engaged in controlling labor protests or student demonstrations, tear gas advanced repression by making it seem “less lethal,” the term still used to describe it today. This weapon was supposed to be more humane than the alternative of bayonets, firearms, or explosives. Using those lethal tools made the police seem, at the very least, opposed to free expression or, more commonly, bigoted and brutal. 

Contemporary Chemicals

Using tear gas in an offensive, rather than defensive, tactical repertoire of war provides the precedent for its use in recent protest policing in the United States. Yet rather than using tear gas as preparation for more lethal violence, its dispersal is now the end in itself. 

As videos surface of police blasting pepper spray in the faces of seated demonstrators or pinning protesters on the ground beside a grenade spewing a cloud of gas, it is clear police are using potent chemicals to exact suffering. The pain produced is the apparent tactical objective. Officially, the chemical is designed to cause people to flee, but it has frequently been deployed in situations when protesters are unable to easily escape, pinned against fences or blocked by phalanxes of baton-wielding police officers. 

The pain from the chemical is intense, though usually short lived. Most importantly, unlike batons or bullets, tear gas doesn’t leave a mark on its victims. (Police do sometimes inflict grievous injuries, however, by shooting gas projectile grenades directly at people. Like in Chile in 2019, police in the United States have been blinding protesters with impact munitions and chemical canisters shot directly at people’s heads.) 

After short-term pain subsides, the long-term effects of tear gas exposure remain incompletely understood. Already there are indications that widespread use today has been causing harm to reproductive organs and dysregulating hormone levels. During a pandemic that affects respiratory systems and whose virus is spread by coughing, using a chemical that makes people cough is risky.

Tear gas is indiscriminate, and as such it can target whole populations or neighborhoods. It will affect the most aggressive protesters on the frontline of a crowd as much as the children or elderly at the edges. Politically, its message is: everyone who is protesting is the same, and all are the enemy of the state. 

Policing as political war takes technological innovations designed to improve the legitimacy of the state’s coercive apparatus and redeploys them in new ways that contradict the design. Fueling this dynamic evolution is the common practice of drawing technologies from the setting of battlefield zones and repatriating them into the hands of police. We have become habituated to these transfers. 

Chemicals and Capitalism

Police departments spend money on tear gas because it is considered a quick-fix. It is much easier to use and cheaper to purchase than labor-intensive training in crowd management and the patient implementation of de-escalation techniques. Evidence from recent protests indicates that many officers are issued these chemicals with minimal training. 

Tear gas manufacturers are constantly seeking new markets to continue increasing revenue. Supply-side pressures are consistent. In the 1960s, one goal of supplying CS to other countries was to make them reliant on U.S. firms. The idea was that once other countries exhausted the supply granted to them by the United States, they would buy more from U.S. manufacturers. There has never been much concern for the poorly paid U.S. workers who concoct it and suffer horrendously as profits soar.

In some cases, in the era of import-substitution industrialization, the United States helped cultivate a native tear gas manufacturing sector, such as in Brazil. Today, Brazil is one of the major global suppliers (and users) of tear gas. Even if the United States stopped manufacturing the chemical tomorrow, its old clients would be able to still saturate the marketplace. Consider that a lasting achievement of U.S. imperialism.

Chemical Bonds

Today, the massive wave of protests across the United States—and even around the globe—against police violence continues to face a brutal response by police. Whereas tear gas was once intended to mitigate the violence police inflicted on protesters, today, it is one of the primary forms of that violence. And, in response, some elected officials are issuing new policies on the use of the chemical. Where once it was to aid governments’ legitimacy, today it is marking police as illegitimate and out of control.

One result of the abuse of tear gas, as protesters have been demanding justice for George Floyd, is that higher percentages than ever before now believe racism in the United States is a problem that needs to be addressed, including by transforming policing. As the protest chant has it, many now are demanding that we “Defund! Disarm! Abolish the police!”

Policing in the United States is a highly decentralized institution, with over 18,000 police forces and no central command. Yet they increasingly seem to act in unison and speak with a single voice. Tear gas is one instance of this unity. Its use by both federal law-enforcement officers and local police alike in Portland, Oregon, despite political disagreements between the president and the governor and mayor, illustrates both technological convergence and agreement on the imperative of political war against protesters. 

Just as tear gas was once supposed to unify individual countries under the umbrella of U.S.-led capitalism, both by stifling any challenges to it and creating circuits of security commodities, today we can see how police within the country are unifying across jurisdictions. Despite the pain tear gas causes, its effect has been to reveal the systemic nature of the problem of police. 

Despite the wishes of police, it is unlikely the current opposition to this system is going to evaporate like a cloud of gas.

Stuart Schrader is a Lecturer / Assistant Research Scientist in Sociology at Johns Hopkins University, teaching courses in Africana studies, international studies, political science, and sociology.

Leave a Reply