Legen wir los Der derzeitige Aufstand könnte zum Wendepunkt der amerikanischen Geschichte werden

By Kazembe Balagun

George Floyd wurde am 25. Mai unter dem Vorwurf festgenommen, einen gefälschten 20-Dollar-Schein zum Zigarettenkauf verwendet zu haben. Von Augenzeug*innen aufgenommene Videos zeigen, wie der agierende Polizist, Derek Chauvin, den mit Handschellen gefesselten Floyd auf den Boden gepresst hält. Chauvin kniet auf Floyds Nacken und wirkt dabei entspannt, die Hände ruhig in den Hosentaschen, die Arme seitlich aufgestützt, die Schulterklappen seiner Uniform stramm. Die anderen beteiligten Polizisten gucken zu, als stünden sie am Spielfeldrand. Auf den Videos sieht man Floyd immer wieder flehen: «Ich bekomme keine Luft, bitte helft mir». Später ruft er nach seiner Mutter. Acht Minuten und 46 Sekunden später war Floyd tot.

Ein weißer Polizist auf dem Nacken eines Schwarzen: Symbolbild für den erdrückenden Rassismus, dem Afroamerikaner*innen und People of Color in den USA immer wieder ausgesetzt sind. Erst vor wenigen Wochen wurde Videomaterial öffentlich, das zeigt, wie Ahmaud Arbery beim Joggen in einem Vorort in Georgia in einem Akt weißer Selbstjustiz getötet wurde. Am 13. März wurde die Afroamerikanerin Breonna Taylor von Polizist*innen getötet, die an der falschen Adresse einen Verdächtigen vermuteten.

Obwohl Jacob Frey und Melvin Carter, die Bürgermeister von Minneapolis bzw. St. Paul (die beiden als Twin Cities bekannten Städte bilden eine Metropolregion), das Vorgehen der Polizisten verurteilten, diese gefeuert wurden und Chauvin des Mordes angeklagt wurde, brachen am 26. Mai in Minneapolis massive Proteste aus. Über die sozialen Medien konnten Millionen beobachten, wie die Polizei Tränengas gegen friedlich Demonstrierende einsetzte. Die Proteste gingen weiter; am 27. Mai wurde eine Filiale der Target-Kette, die ihren Hauptsitz in Minneapolis hat, niedergebrannt. Einen Tag später vertrieben Demonstrierende alle Anwesenden aus St. Pauls 3. Polizeiwache (Dienstort der an Floyds Mord beteiligten Polizisten) und setzten sie in Brand. Von da an verbreiteten sich die Demonstrationen wie ein Lauffeuer: Zwei Tage später folgten Proteste in Chicago, New York, Los Angeles, Atlanta, der San Francisco Bay Area und in vielen kleineren Städten und Orten im ganzen Land. 

Am verblüffendsten ist vielleicht, dass es überhaupt zu Protesten kam. Angesichts der COVID-19-Pandemie, die mehr als 100.000 US-Amerikaner*innen das Leben gekostet hat, besteht bei Großdemonstrationen ein erhöhtes Infektionsrisiko. Offenbar waren viele bereit, dieses Risiko einzugehen, um ihrer Wut darüber, sich selbst überlassen worden zu sein, und ihrem Schmerz Luft zu machen, während die Pandemie weiter grassiert. Die monatelange Quarantäne, eine Arbeitslosenquote von beinahe 20 Prozent (weiterhin im Steigen begriffen) und die nicht abreißende Polizeigewalt gegen Afroamerikaner*innen haben tiefsten Frust hinterlassen. 

Für Afroamerikaner*innen ist die Situation noch schlimmer. Schon zu «normalen» Zeiten liegt bei ihnen die Arbeitslosenquote bei 25 Prozent (dreimal so hoch wie der landesweite Durchschnitt). Zwischen dem 16. März und 5. Mai kam es in New York zu 120 Festnahmen und 500 Vorladungen wegen Verstoßes gegen die Social-Distancing-Vorschriften – 68 Prozent der Festgenommenen waren Schwarz und 24 Prozent lateinamerikanischer Herkunft.

Zudem sind nach Angaben des COVID Racial Data Trackers – einem Projekt zur Nachverfolgung der Virus-Ausbreitung unter verschiedenen Ethnien – unter den COVID-19-Toten beinahe doppelt so viele Afroamerikaner*innen, als es ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung entspricht. Wie es so schön heißt: «Hat Amerika einen Schnupfen, kriegt das Schwarze Amerika eine Grippe.»

Das Weiße Haus hat wechselhaft auf die Proteste reagiert. Nachdem die Videoaufnahmen von George Floyds Tod öffentlich wurden, äußerte sich Trump zunächst verärgert über die Polizisten und verlangte staatliche Ermittlungen zur Verletzung von Bürgerrechten. Als die Proteste jedoch wuchsen, besann sich Trump wie gehabt auf seine weiße rechtsextreme Wählerbasis. Plünderer*innen sollten erschossen werden; an den Protesten seien die Mainstream-Medien schuld; Antifa und Agitator*innen, die aus anderen Staaten zu den Protesten reisten, seien Terrorist*innen.

Minnesota kann auf eine lange Geschichte des lokalen Aktivismus zurückblicken. In den 1960ern organisierten Gruppen wie Soul Patrol und das American Indian Movement selbstorganisierte Streifen gegen Polizeigewalt. In Minneapolis führte 2015 die Bewegung Black Lives Matter nach dem Tod des jungen Afroamerikaners Jamar Clark infolge von Polizeigewalt eine 18 Tage währende Besetzung sowie Proteste an. 2016 fanden in St. Paul nach der Tötung von Philando Castile durch die Polizei Proteste statt; Castile arbeitete in einer Kantine und war in seiner Community sehr geschätzt. Die Ermordung Castiles spielte sich vor den Augen seiner Tochter und seiner Freundin ab – die die auf die Schüsse folgenden Ereignisse live auf Facebook streamte. 

Die derzeitige Protestwelle in Minneapolis und St. Paul findet breite Unterstützung in der Bevölkerung vor Ort. Mitglieder der Gewerkschaft des öffentlichen Nahverkehrs weigerten sich, festgenommene Demonstrant*innen in städtischen Bussen zu transportieren; ähnliche Solidaritätsaktionen wurden auch von der Nahverkehrs-Gewerkschaft in New York durchgeführt. In Minneapolis nahmen Mitglieder der (großen) somalischen Community an den Demonstrationen teil und zeigten so ihre Solidarität. Unterstützungsgruppen haben kostenlose Küchen für Protestierende und Anwohner*innen organisiert. Über örtlich organisierte Kautionskassen soll festgenommenen Demonstrant*innen die vorläufige Freilassung ermöglicht werden; Menschen aus dem ganzen Land können sich beteiligen.

Der Fokus auf gegenseitige Hilfeleistung und direkte Aktionen mit einer klaren Botschaft (Gerechtigkeit für rassifizierte Menschen) folgt den Lehren, die aus Occupy Wall Street, Black Lives Matter und Idle No More gezogen werden konnten. Die Aufrufe zu Massendemonstrationen erfolgen auf Twitter und Facebook, wobei es keine Gruppe mit offensichtlicher Führungsrolle gibt. Diese elastische, informelle Organisationsform ohne Führung hat den Vorteil, dass eine breite Teilnahme ohne Bindung an eine bestimmte politische Linie möglich wird. Der Nachteil sind offen ausgetragene Meinungsverschiedenheiten über taktische Fragen. 

Im Rahmen ihrer Positionsfindung haben Gruppen wie Movement for Black Lives die Forderung gestellt, der Polizei alle Mittel zu entziehen. In dieser Forderung wird der Einfluss von Gefängniskritiker*innen wie Angela Davis, Mariame Kaba und Ruth Wilson Gilmore deutlich: Polizei und Gefängnis können nicht länger Standardlösung für Armut, fehlende Gesundheitsversorgung und schlecht ausgestattete Schulen sein. Ähnlich der Forderung aus den 1970ern und 1980ern nach einem Pentagon-«Friedensbudget» würden die Polizeimittel in Initiativen zur öffentlichen Sicherheit fließen, so zum Beispiel in die Förderung von Sozialarbeit, in die Unterstützung für Opfer von genderspezifischer Gewalt und in ein stärkeres soziales Sicherungsnetz. Angesichts der COVID-19-bedingten Austeritätsmaßnahmen sowie der allgemeinen Militarisierung der Polizei haben diese Forderungen an Zugkraft gewonnen. Wie es ein kürzlich in The Appeal erschienener Artikelformulierte The Appeal, , sind nicht diejenigen Gemeinden am sichersten, die die stärkste Polizeipräsenz haben, sondern diejenigen mit den meisten Ressourcen.

Die Rufe danach, der Polizei alle Mittel zu entziehen, sind ein Störungsmoment im Diskurs, sowohl was die politischen Antworten auf COVID-19 betrifft als auch die Identität und Ideologie der Whiteness. In den letzten Wochen haben sich zwei verschiedene Reaktionen auf die Pandemie herauskristallisiert. Auf der einen Seite finden wir Trumps revanchistische Rhetorik, die den Backlash der extremen Rechten gegen lokale Quarantänebestimmungen beflügelt. Die Bilder bewaffneter Milizen, die versuchten, Parlamentsgebäude zu stürmen, beruhten auf einer sozialdarwinistischen Logik sowie einer «wir gegen euch»-Mentalität. 

Auf der anderen Seite sehen wir neue Formen der Solidarität. Die Protestierenden sind größtenteils jung und unterschiedlicher Hautfarbe und Herkunft. Viele weiße Amerikaner*innen verstehen sich als Verbündete zur Unterstützung protestierender Schwarzer, stellen sich beispielsweise zwischen Afroamerikaner*innen und Polizei. Diese Solidarität ist auch Ergebnis der vergangenen zehn Jahre, nachdem eine ähnliche Koalition den ersten Schwarzen Präsidenten des Landes ins Amt wählte. Eine offene Frage ist die, ob es dieser Koalition im Nachklang der Proteste gelingen wird, die politischen Forderungen weiterzutreiben, die an die Wurzeln der Probleme gehen: Dazu gehören garantierte Arbeitsplätze, ein Green New Deal und Gesundheitsversorgung für alle.

Nicht zuletzt ist auch die Frage aufgekommen, ob die Proteste nicht zum Wendepunkt der amerikanische Geschichte werden könnten. Mit James Baldwins Worten: Obwohl mir «schwarz als das Fehlen von Licht erklärt wurde, erkannte ich deutlich, dass wir, wenn das stimmte, die Farbe schwarz niemals hätten sehen können: Das Licht wird in ihr eingefangen und kämpft sich nach oben...». 

Aus der Dunkelheit der Regenbogen.

Kazembe Balagun ist Projektmanager bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung, New York.

Kommentar verfassen

Set It Off: The Current Uprising is a Chance to Reset American History

By Kazembe Balagun

George Floyd was arrested on May 25 on the charge of using a counterfeit $20 bill to purchase cigarettes. In eyewitness videos, the arresting officer Derrick Chavuin pins Floyd to the ground, while Floyd is handcuffed. Chauvin is seemingly relaxed as he kneels on Floyd’s neck. Chauvin calmly placed his hands inside his pocket, his arms akimbo and his starched epaulettes of his uniform standing at attention. The other officers gaze upon Floyd and Chauvin as if it was a sporting event. Floyd is seen on video pleading “I can’t breathe, please help.” He later calls for his mother. Eight minutes, 46 seconds later, Floyd was dead.

The symbolism of a white officer on the neck of a Black man represents the weight of racism that many African Americans and people of color experience in this country. A few weeks earlier, video footage of Ahmaud Arbery being killed by white vigilantes while jogging in a Georgia suburb was released. On March 13, Breonna Taylor, an African American woman, was killed by police who were searching for a suspect in the wrong home.

Despite the condemnation by Minneapolis Mayor Jacob Frey and St. Paul Mayor Melvin Carter (Minneapolis and St.Paul are adjacent but separate municipalities known as the Twin Cities), the firing of the officers involved and the charging of Chauvin with third degree murder, protests erupted in Minneapolis on May 26. Across social media, millions witnessed police shoot teargas into peaceful crowds. Protests continued, and on May 27, a location of the Minneapolis-headquartered popular superstore, Target, was burned to the ground. A day later, police were chased out of St. Paul’s 3rd Precinct (where the officers involved in the murder of Floyd were assigned), before it was set ablaze. Two days later, like dominoes, demonstrations happened in Chicago, New York, Los Angeles, Atlanta, the Bay Area, and many smaller cities and towns across the country. 

The amazing fact, perhaps, is that protests would even take place. In the midst of the COVID-19 pandemic that has claimed more than 100,000 American lives, protesting in large groups brings with it a risk of infection. But it was a risk many were willing to take to express their anger at the sense of abandonment and grief as the pandemic rages on. Indeed, a months-long quarantine, an unemployment rate of nearly 20% and rising, and the string of horrific police violence against Black Americans has climaxed in unimaginable frustration. 

For African Americans the situation is worse than most of the country. The unemployment rate among African Americans, even in “normal” times, is 25% (three times the national average). In New York, police officers made at least 120 arrests and issued nearly 500 summonses for social-distancing violations between March 16 and May 5. Of those arrested, 68% were Black and 24% were Latino.

And according to the COVID Racial Tracker, African-American deaths from COVID-19 are nearly two times greater than would be expected based on their share of the population. As the popular saying goes, “When America gets a cold, Black America gets the flu.”

The reaction from the White House to the protests have been mercurial. Upon the release of the video showing Floyd’s killing, Trump expressed anger at the officers and in later days called for a federal civil rights investigation. But as the scale and scope of the protests grew, Trump played his familiar card of appealing to his far-right white base. He has called for looters to be shot, blamed the mainstream media for the protests, and called outside agitators and antifa terrorists.

The demonstrations came out of a local organizing tradition in Minnesota. In the 1960s groups like the Soul Patrol and the American Indian Movement organized community patrols against police brutality. In 2015, the Black Lives Matter Movement led an 18-day occupation and protest against the police killing of Jamar Clark, a young African American man in Minneapolis. And in 2016, protests happened in St. Paul following the killing of Philando Castile, a beloved cafeteria worker, by the police. Castile’s murder was in front of his daughter and girlfriend, who live streamed the aftermath of the shooting on Facebook. 

The current wave of protest in the Twin Cities has been sustained by broad local support. Members of the American Transit Union refused to transport arrested demonstrators on city buses, and similar solidarity actions have been carried out by Transit Workers Local 100 in New York City. Members of Minneapolis’ large Somali community have participated in the demonstrations, building solidarity with African Americans. And during the demonstrations, local mutual aid groups have organized free kitchens to feed protesters and the community. Local bail funds have been set up to bail out jailed protesters, allowing for people from across the country to support local struggles.

The reliance on mutual aid and direct action, with a clear racial justice message, echoes the lessons learned through Occupy Wall Street, Black Lives Matter, and Idle No More. The calls for mass demonstrations are issued on Twitter and Facebook, with seemingly no group taking leadership. This formless, leaderless organizational style has the advantage of being loose enough to allow people to participate without feeling the weight of a political line. On the other hand, it has resulted in some visible arguments over tactics. 

As part of their ongoing policy platform, groups like the Movement for Black Lives have called for the defunding of the police. This call reflects the influence of prison abolitionists such as Angela Davis, Mariame Kaba, and Ruth Wilson Gilmore in understanding that police and jails cannot be the default in solving the social problems of poverty, lack of healthcare, and ill equipped schools. Similar to the calls for a “peace budget” from the Pentagon in the 1970s and 1980s, funds from police departments would go to public safety initiatives such as social workers, support for victims of gender based violence, and a stronger social safety net. Given the current austerity budgets that are in place due to the economic fall out of COVID-19, as well as the overall militarization of police, these calls have gained traction. According to a recent article in The Appeal, “Communities that are safest don’t have the most police, they have the most resources.”

The calls to defund the police have disrupted discourses on the political response to COVID-19 and whiteness as an identity and ideology. Indeed, in the recent weeks, we have seen two critical responses to the pandemic. On the one hand, Trump’s revanchist rhetoric spurned a far right backlash against local ordinances on quarantining. The sight of armed militias attempting to storm statehouses rested in a particular logic of “survival of the fittest” and a “us v. them” mentality. 

During the protests, a new formed solidarity. The protests have been largely young and multiracial. Many white people have seen their roles as “allies” seeking to support Black people, including standing between African Americans and the police. This solidarity reflects the history of the past 10 years when a similar coalition elected the country’s first Black president. The question is whether or not this coalition can build in the aftermath of these protests the type of political demands that are rooted in so much of the hurt: guaranteed jobs, a Green New Deal and healthcare for all.

It also has the question whether or whether not this could be a moment to reset US history. James Baldwin noted, “Black had been described to me as the absence of light, it became very clear to me that if this were true, we would never have been able to see the colour,black: the light is trapped in it and struggles upwards…” 

After darkness, the rainbow.

Kazembe Balagun is a Project Manager with Rosa Luxemburg Stiftung – New York Office.

Leave a Reply